Konfliktmanagement-Seminare im Unternehmen sinnvoll?

Hallo!

In unserer Firma gibt es jetzt keine Konflikte per se, aber man merkt zwischen einigen Mitarbeitern/Teams durchaus mal eine unterschwellige Tension. Das ist ja zum Glück noch nicht ausgeartet, aber ich denke, die HR sollte da mal was tun…
Hat hier jemand Erfahrung mit Konfliktmanagement-Seminaren?



4 Antworten zur Frage “Konfliktmanagement-Seminare im Unternehmen sinnvoll?

  1. SoloHolo am 28. Dezember 2021

    Hey,
    hast du denn schon mit der HR darüber gesprochen?

    Bist du der Einzige, dem die Stimmung aufgefallen ist?

    Kann nämlich auch nach hinten losgehen, wenn du dich jetzt bei der HR meldest.

    Weiß nicht, ob da ein Seminar so sinnvoll ist. Die meisten Mitarbeiter werden bestimmt nicht einmal zuhören und wahrscheinlich auch nicht wissen, weshalb sie das Seminar jetzt besuchen müssen.

  2. mufasa am 28. Dezember 2021

    Danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Ja, die HR weiß bereits Bescheid und hat mich bzw. einige aus unserem Team, um Lösungsvorschläge gebeten. Das wäre mein Vorschlag, aber ich habe eben auch die Befürchtung, dass es nur ein kostspieliges Seminar wird, das keine Früchte tragen wird. 🙁

  3. barbobu22 am 28. Dezember 2021

    Muss ja kein öder Vortrag sein! Wir haben regelmäßig Konfliktmanagement-Seminare von der Dr. G. Kitzmann Akademie im Haus: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminarorte/stuttgart/konfliktmanagement-seminar-stuttgart/
    Aber die werden ausschließlich von Teamleadern und neuen Mitarbeitern besucht. Die sitzen dann in kleinen Gruppen zusammen und führen Dialoge – sprich jeder wird involviert und „muss“ daher aufpassen.

    Hatten auch schon mal einen Konfliktfall und da musste ein Unabhängiger aus der Firma den Mediator spielen.

    Finde das braucht ihr in eurem Fall auch, ihr müsst auf jeden Fall das Gespräch miteinander suchen. Aber die HR sollte sich nicht allzu sehr involvieren – das wirkt eher einschüchternd.

  4. mufasa am 28. Dezember 2021

    Interessant! Danke für den Tipp.
    Ein unabhängiger Mediator wäre tatsächlich eine gute Idee. Das werde ich gleich mal vorschlagen. Auch, dass das Seminar nur für Teamleader ist. Diese können ja dann vielleicht individuell oder in kleineren Gruppen innerhalb ihrer Teams das Gelernte noch einmal durchgehen.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: