Ich interessiere mich für das Thema Firmengründung bzw. Markteintritt in den USA. Hatte unlängst von einem Bekannten erfahren, dass es hierfür auch spezielle Informations-Seminare (USA Seminare) geben soll, habe aber nichts dazu im Internet gefunden.
Weiß jemand mehr über diese Seminare oder wo finde ich Informationen dazu?
Hallo!
Hatte zuvor noch nie was davon gehört, hat mich aber irgendwie neugierig gemacht, weswegen ich einfach mal gegooglet habe. Wundert mich, dass du nichts gefunden hast. Vielleicht ne andere Suchmaschine als Google verwendet?!
Anyway, hier mal die Seite zu den besagten USA Seminaren: http://american-trade.org/
Die Seminare werden von einer Organisation namens German American Trade Association veranstaltet, eine NPO, die deutsche Unternehmen bei deren Aktivitäten in den USA berät und unterstützt. Jedenfalls veranstalten die zwei unterschiedliche Seminare, einmal die sog. US Entry Meetings und zum zweiten die sog. Executive Management Meetings. Schätze für dich ist eher ersteres relevant. Denn die US Entry Meetings richten sich gezielt an Unternehmen, die über einen US-Markteintritt nachdenken bzw. diesen bereits planen. Alle relevanten Infos zu Terminen, Inhalten usw. findest du auf der obigen Webseite.
Beste Grüße
Deine Frage ist schon etwas älter, wurde aber nie beantwortet.
Ich würde mich in so einem Fall einmal bei der örtlichen IHK informieren, dort werden Seminare angeboten, unter anderem auch aus Bereichen die mit Märkten in verschiedenen Ländern zu tun haben.
Ich denke auch im Internet findet man diesbezüglich viele Angebote.
Wenn sich jemand dafür interessiert nicht in den USA aktiv zu werden, sondern die EU Länder geschäftlich zu bearbeiten, so würde ich mir da einmal Ungarn ansehen.
Ungarn eignet sich sehr gut für die Firmengründung und erfordert bei einer ungarischen GmbH nur ein geringes Stammkapital, auch die Gründungskosten sind gering.
Zu den Steuersätzen, das dürfte viele Gründer und Geschäftsinhaber interessieren:
Die Körperschaftssteuer beträgt hier 9%
Einkommenssteuer auf die Devidende beträgt 15%
Lokalsteuer in Budapest und Debrecen: 2%
Was eine Gründung in Ungarn kostet, kann man hier in Erfahrung bringen: https://firmengrundung-ungarn.firmengrundung-rumanien.eu/preise.html
Ich sehe eben, es wurde doch eine Antwort geschrieben, aber ich denke das mit Ungarn hat auch hier viele Interessenten.