Schimmel im Kinderzimmer

Ich hab heute was ganz schlimmes bemerkt. Bei meiner Tochter im Kinderzimmer hat sich in einer Ecke Schimmel gebildet. Ich habe keine Ahnung wie ich es entfernen und dafür sorgen kann, dass es nicht wiederkommt? Ich weiß auch gar nicht woher es kommt, das Fenster ist fast immer auf Kipp 🙁
Könnt ihr mir Tipps geben?



6 Antworten zur Frage “Schimmel im Kinderzimmer

  1. Gigi am 6. Januar 2022

    achja: meine Tochter hat es entdeckt und meinte es wäre seit einer Woche oder so da.

  2. Kai am 6. Januar 2022

    Das klingt gar nicht gut. Wenn es nur eine kleine Stelle ist, dann kannst du es mit chlorhaltigem Mittel entfernen. Wenn es größer ist, dann würde ich wohl jemanden kommen lassen, weil man nicht weiß, wie weit es sich schon in die Tapete oder die Wand gefressen hat. Damit sollte man nicht leichtfertig umgehen. Auch das Fenster auf Kipp zu haben, reicht hier gar nicht. Besser ist es stoß zu lüften, dadurch wird die Luft viel besser ausgetauscht. Wenn du das Fenster auf Kippe hast, besteht die Gefahr, dass das Wasser gerade dort an der Decke kondensiert und sich Schimmel bildet. Wenn du noch mehr Tipps brauchst, schau mal hier: https://klima.center/schimmel-wand-ursachen-vorbeugung-und-schimmelbeseitigung/#more-50333
    Kannst ja mal sagen, ob es mit dem Mittel gereicht hat oder schon zu weit verbreitet hast.

  3. schnitzer am 1. Februar 2022

    Da hast Du aber Glück, dass Du eine so aufmerksame Tochter hast und dass sie auch verstanden hat, dass das gefährlich ist. Das ist nicht selbstverständlich. Und gerade bei Kindern muss man so sehr aufpassen und die Schadstoffbelastung möglichst gering zu halten.
    Mir ist es ja unverständlich, dass sich auch in Kinderspielzeug oft Schwermetalle und andere Schadstoffe befinden. Dabei stecken die Kleinen doch alles in den Mund. Da kann man nicht genug aufpassen. Am besten, man kauft nur Spielzeug mit Prüfsiegel. Dann ist man auf der sicheren Seite: https://spielzeug-cube.de/pruefsiegel-beim-spielzeug/

  4. LissyStar am 1. Juni 2022

    Puh, das hört sich mega ärgerlich an. Und ist ja häufig auch schwer wieder wegzubekommen. In unserem Jugendzimmer, das wir mit tollen Jugendzimmer Sets von https://www.hardeck.de/moebel/kinder-und-jugendzimmer/jugendzimmer-sets für unseren Teeny ausgestattet haben ist in der Hinsicht bisher zum Glück nichts auffällig.

  5. Penelope am 3. August 2022

    Oh das hört sich aber wirklich nicht gut an. Wenn ihr Schimmel an der Wand habt, dann würde ich auf jeden Fall einen Fachmann für die Schimmelbeseitigung rufen. Der muss nämlich eine Schimmelsanierung machen: https://www.der-puschmann.de/schimmelsanierung
    Schimmel stellt ein echtes Gesundheitsrisiko dar. Wenn man die Sporen über einen längeren Zeitraum einatmet, kann man leider richtig krank werden. Da Schimmel nicht nur auf der Oberfläche ist, sondern meist tiefer ins Mauerwerk eindringt, muss dieser eben auch fachgerecht behandelt und entfernt werden. Sonst kommt er wieder.

  6. KaDe am 3. August 2022

    Wenn eine keimtötende UV-C-Lampe in einen Luftreiniger eingebaut wird, kann sie der Luft eine zusätzliche Schutzschicht gegen Viren, Bakterien und Schimmelsporen hinzufügen. Wenn Luft durch die interne Bestrahlungskammer des Luftreinigers geleitet wird, wird sie UV-C-Licht ausgesetzt. Dadurch kann die UVC Luftreinigung diese biologischen Verunreinigungen reduzieren. Während viele solcher Verunreinigungen ohnehin in HEPA-Filtern eingefangen werden, kann die UV-C-Lampe zusätzliche Sicherheit bieten. UVC Lampen gibt es unter https://www.airborne360.de/uvc-luftreinigung.html

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: