Einstieg in Trauerrede

Grüß euch,

ich muss am Freitag zum ersten Mal in meinem Leben als Feuerwehr-Obmann zu einer Beerdigung. Da ist es meine Pflicht, eine Trauerrede zu halten. Da ich das aber noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, wie ich beginnen soll. Muss ich die Angehörigen begrüßen? Was ist mein erster Satz?

Hilfe!



1 Antworten zur Frage “Einstieg in Trauerrede

  1. Sandra Bachleitner am 22. Januar 2019

    Hallo!

    Ja, ich an deiner Stelle würde schon die Angehörigen begrüßen. Da kommt es jetzt darauf an, ob du die/den Verstorbene/n direkt ansprechen möchtest, oder nicht. Wenn ja, dann begrüße auch ihn, aber erst am Schluss der Begrüßung. Weißt du, was ich meine? Das ist hier noch mal besser erklärt: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/redeanlaesse/trauerrede.html

    Als ersten Satz könntest du ein Zitat nehmen oder einen Satz, den er immer gesagt hat. Vielleicht auch sein Lieblingssprichwort, falls du das weißt.

    Du machst das schon, ich glaube an dich!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: