Fernstudium oder Präsenzuni?

Ich weiß, das ich im Sommer ein Studium beginnen will. Was ich noch nicht weiß ob ich das per Fernstudium mache oder auf eine Präsenzuni gehe. Ist denn das Fernstudium genauso anerkannt. Ich will natürlich nicht meine ganze Zeit aufwenden, um dann am Ende feststellen zu müssen, das es verlorene Zeit war



5 Antworten zur Frage “Fernstudium oder Präsenzuni?

  1. RogerM am 21. Januar 2019

    Ganz alleine zu sitzen und zu lernen, wäre nicht meines. Geh auf eine Präsenzuni, da warten realen Studienkollegen mit ebenso realen Studentenparties. Das gehört ebenso zum Studentenleben dazu. Was willst Du später Deinen Enkeln erzählen?

  2. HelmutK am 22. Januar 2019

    Wenn Du freu und unabhängig von einem starren Lernplan sein willst, und es Dir nicht ausmacht autodidaktisch zu lernen, dann kannst Du selbst einen ADA Schein auf einer Fernuni wie https://www.allensbach-hochschule.de machen. Wenn Du meinst, du musst auf einer Fernuni nichts lernen, lass es bleiben

  3. deleted_user am 13. September 2019

    Ja. Fernstudium ist ein guter Weg, um ein gutes Zeugnis für die zukünftige Karriere zu erhalten. Wenn es für Sie sehr schwierig ist, zu studieren, können Sie hier jederzeit um Hilfe bitten. https://ghostwriterpreise.com Dieser Service hilft Ihnen bei der Erlangung des Diploms Und andere Dinge. Es ist so cool, wenn man sich auf jemanden verlassen kann!

  4. deleted_user am 30. September 2019

    Für ein Fernstudium muss man schon geeignet sein.

    Ein Fernlehrgang/Fernunterricht ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, bei der der Lehrende und der Lernende räumlich getrennt sind und der Lehrende den Lernerfolg überwacht. Diese Bildungsmaßnahmen fallen unter das FernUSG (FernunterrichtsschutzGesetz) und müssen von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen werden.

    Vorteile
    1. Sie studieren wann Sie wollen und bestimmen selbst Ihr Lerntempo.
    2. Sie haben die Flexibilität Ort und Zeit Ihres Studiums selbst zu bestimmen.
    3. Ihr Fernlehrer steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
    4. Er korrigiert Ihre Hausaufgaben und überwacht Ihren Erfolg.
    5. Fernkurse sind staatlich geprüft und zugelassen.

    Aber man muss sich eben selbst motovieren und benötigt Disziplin!
    Info findest Du z. B. hier: http://www.fernstudium.school/

  5. Michael am 13. Januar 2020

    Es gibt sicherlich seriöse „Anbieter“ für ein Fernstudium, aber sicher auch einige „schwarze Schafe“, so wie es generell im Netz üblich ist. Ich hatte auch eine lange Zeit mit dem Gedanken gespielt, ein Fernstudium zu absolvieren, quasi im Pyjama vor dem Laptop. Leider ist dies eine eher unrealistische Vorstellung darüber. Du hast per Fernstudium einige Nachteile. Kein fester Ansprechpartner vor Ort, mit dem man so eben zwischen Tür und Angel etwas klären kann, du brauchst unhaimlich viel Selbstdisziplin, da du „ja nicht raus musst“, und du musst selbst aufwendig recherchieren, wo der Prof vor Ort einfach schneller eine kompetente/seriöse Antwort geben kann. Ausßerdem fehlen vielleicht die Kommilitonen. Man wird einsamer. Der Vorteil ist (bei großer Selbstdisziplin!), dass man es evtl. neben dem Job machen kann. Wobei auch das mit einer Uni vor Ort geht. Ich habe hier eine Studienkolleg Liste gefunden, vielleicht ist da ja etwas in der Nähe https://www.studienkolleg-paderborn.de/de/liste-der-studienkollegs-in-deutschland/ also ich persönlich rate ganz klar vom Fernstudium ab.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: