Welche Mangelerscheinungen gibt es bei Veganern – Erfahrungen?

Meine beste Freundin redet in den letzten Wochen immer davon, dass sie ihre Ernährung gern auf vegan umstellen möchte (hauptsächlich auch wegen der Umwelt, wenn ich das richtig verstanden habe). Ich persönlich esse Fleisch, finde es aber trotzdem gut. Allerdings meinte ich dann zu ihr, dass Veganer doch oft unter Mangelerscheinungen leiden, weil man gewisse Nährstoffe mit einer veganen Ernährung nicht wirklich kriegt und man dann bei gewissen Vitaminen den Tagesbedarf gar nicht decken kann. Hat jemand da Erfahrungen, ob das wirklich so stimmt und wie man dem vorbeugen kann? Vielleicht gibt es hier Veganer, die besser Bescheid wissen?



13 Antworten zur Frage “Welche Mangelerscheinungen gibt es bei Veganern – Erfahrungen?

  1. Zweimalklug am 18. Oktober 2019

    Jeder Körper braucht gewisse Stoffe. Welche Nährstoffe, Vitamine oder Mineralstoffe man braucht damit es dem Körper gut geht ist ganz individuell. Jeder Mensch ist verschieden und da braucht auch jeder etwas anderes. Die Erfahrungen zeigen aber, dass auch Menschen mit ganz normaler Ernährung Mangelerscheinungen oder Vitaminmangel haben. Der Unterschied ist nur, dass sich diese Menschen nicht testen lassen oder es nicht auf die Ernährung schieben. Veganer achten da mehr drauf und lassen sich auch öfter testen.
    Es stimmt schon, dass man mit der veganen Ernährung einige Stoffe nicht bzw. nur in geringen Mengen erhält. Aber man kann ja auch einige Stoffe problemlos ergänzen. Man kann sich die Präparate ja sogar schon individuell anpassen lassen. Ich würde sagen da hat man es heutzutage schon sehr leicht, wie man einen Nährstoffmangel vorbeugen kann.

  2. Dirk W. am 22. Oktober 2019

    Hey Espressi,

    ich finde es richtig gut, dass du dich mit diesem Thema beschäftigst. Ich esse auch Fleisch, habe aber wie du 2 Freunde die sich komplett vegan ernähren. Die beiden zeigen weder Mangelerscheinungen, noch geht es ihnen schlecht. Wir haben schon viel über das Thema diskutiert und unterm Strich lässt sich sagen, dass es für Veganer super viele Produkte gibt, die ihren täglichen Bedarf an Nährstoffen und Vitaminen abdecken.

    Schau mal in dieser Community vorbei:
    https://www.veganfreundlich.org/

    Die haben sogar einen europaweiten veganen Restaurantführer:
    https://www.veganfreundlich.org/vegane-restaurants.html

    Sicher auch interessant für deine Freundin.
    Beste Grüße, Dirk

  3. Zweimalklug am 23. Oktober 2019

    Wenn man etwas tut um bei den Vitaminen, Mineralstoffen oder Nährstoffen seinen Tagesbedarf abdecken zu können, dann wird man auch keine Probleme bekommen. Das Problem dürfe darin liegen, dass sich die Menschen nicht informieren, sie es nicht interessiert oder sie ihr Wissen dann doch nicht umsetzen.
    Ich bin auch der Meinung, man hat durchaus die Chance es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Man muss dann aber doch etwas dafür tun. So leicht wie heutzutage war es wohl noch nie. Da macht man einen Test bei Plantoflexx und bekommt dann alle Nährstoffe zusammengemixt. Dann hat man nur mehr ein Präparat und man muss sich keine Sorgen mehr machen. Ich denke das ist jedem zumutbar wenn man sich vegan ernähren möchte. Aber die Menschen müssen eben verstehen, dass man da auch selbst etwas dazu beitragen muss. Nur von heute auf morgen keine tierischen Produkte mehr zu essen, ist auf lange Sicht dann auch nicht förderlich für einen selbst.

  4. Espressi am 24. Oktober 2019

    Na also man kann das doch generell schon von heute auf morgen umstellen, nur sollte man sich vielleicht schon vorher informieren, wie man das am besten angeht. Danke, Dirk, für die Links, ich schaue sie mir mal an und leite sie weiter! Es stimmt schon, dass es heute ja auch in den Supermärkten viel mehr alternative, vegane Lebensmittel gibt und man ja auch nicht mehr auf so viel verzichten muss.
    Zweimalklug, was meinst du mit dem Test? Individuell angepasste Nährstoffe klingt ja erstmal vielversprechen, wie sieht das in der Praxis aus? Bist du selbst vegan und supplementierst deswegen?

  5. Zweimalklug am 25. Oktober 2019

    Wenn man sich informiert kann man das schon von heute auf morgen machen, nur eben nicht einfach so ohne sich Gedanken darüber zu machen.
    Man muss eben einen Fragebogen ausfüllen, der ist recht umfangreich. Auf Basis der Antworten wird dann errechnet welche Nährstoffe, Mineralstoffe oder Vitamine braucht der Körper. Dann bekommt man ein Präparat zusammengestellt, mit all den Sachen drinnen, die man benötigt.
    Meine Freundin ist Veganerin und sie kocht zu Hause, heißt ich bekomme nur Fleisch oder tierische Produkte wenn ich auswärts esse oder mir selbst was mache;) Da bekommt man natürlich einiges mit. Sie hat auch einen Channel wo sie darüber spricht. Daher kenne ich mich damit ein wenig aus und habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht.

  6. Gerlinde am 6. November 2019

    Hallo,
    man kann sich eigentlich auch mit veganer Ernährung sehr gesund ernähren, allerdings muss man sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen! Viele Proteine und Aminosäuren, die für den Körper wichtig sind, kann man auch über eine neue Kochsystematik zu sich nehmen. Ich selbst habe vier Jahre lang vegan gelebt, bin jetzt aber Vegetarierin. Ich hatte damals ein paar Beschwerden und musste Aminosäuren zu mir nehmen. Da gibt es ja eine große Auswahl. Bei mir habe ich diese wegen meiner schwachen Abwehrkräfte und auch zur Beruhigung genommen. Einen guten Überblick bekommt man auf der Seite: https://www.vitaminexpress.org/de/aminosaeuren
    Allerdings ist das wie gesagt von Person zu Person unterschiedlich! Sie kann sich auf jeden Fall, wenn sie unsicher ist, einen Beratungstermin bei einer Ernährungsberatung ausmachen, das kann sehr hilfreich sein!
    Alles, alles Liebe,
    Gerlinde

  7. Zweimalklug am 7. November 2019

    Ja ich denke auch, dass es für Veganer möglich ist sich gesund zu ernähren. Man muss sich halt dahingehend informieren und man bekommt mit der Zeit eben mehr Erfahrung und Routine hinein. Dann dürfte es auch um einiges leichter werden. Gerade in der Zeit denke ich, ist es üblich da seinen Körper zu unterstützen. Wenn dann natürlich noch Beschwerden wie bei dir hinzukommen, ist es nachvollziehbar. Wenn es schon eine Hilfe gibt, sollte man die auch wahrnehmen.

  8. Espressi am 12. November 2019

    Ich glaube definitiv, dass man sich auch als Veganer gesund uns abwechslunsgreich ernähren kann! Aber Nährstoffe werden doch soweit ich weiß auch von jedem Menschen unterschiedlich aufgenommen deswegen kann es ja trotzdem immer zu Mangelerscheinungen kommen? An Aminosäuren habe ich zum Beispiel gar nicht selbst gedacht. Gerlinde, wieso hast du dich denn dazu entschlossen, nicht mehr vegan zu leben – wenn man fragen darf?
    Und Zweimalklug, nimmst du diesen Mix selbst oder deine Freundin?

  9. Zweimalklug am 15. November 2019

    Ja absolut, daher kann einem eine Mangelerscheinung ja auch treffen wenn man normal isst und sich eigentlich mit dem Thema befasst hat. Letztlich weiß man nicht, wie viel der Körper davon aufnimmt.
    Ja meine Freundin nimmt Plantoflexx. Demnächst hat sich auch wieder eine Untersuchung und lässt da checken ob sich ihre Werte gebessert haben. Also von daher weiß sie bald Bescheid;)
    Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass mir was fehlt. Daher bleibe ich wahrscheinlich so lange bei meiner normalen Ernährung bis es meine Freundin mal schafft mich mit zum Arzt zu schleifen;)
    Wenn dann meine Werte irgendwo im roten Bereich sind, weiß ich zumindest was ich zu tun habe;)

  10. Espressi am 21. November 2019

    Ja, genau – da stimme ich dir zu! Ah ja, gut zu wissen. Regelmäßige Untersuchen machen da nach einer bestimmten zeit Sinn, weil man dann ja auch schwarz auf weiß hat, dass sich etwas (Zum Positiven) verändert hat. Werde ihr nahelegen, es mal mit dem Nährstoffmix probieren und es für mich selbst auch im Hinterkopf behalten. Vielen Dank für die Hilfe!

  11. Merka am 6. Dezember 2019

    Ich muss ja sagen, dass man wirklich unterschiedliche Informationen zur veganen Ernährung finden kann. Da muss man sich einfach mal im Web umsehen und gucken, was einen interessiert.

    Ich für meinen Teil habe verschiedene Infos gefunden und muss auch sagen, dass ich nie vegan leben könnte denn es gibt wirklich viele Mangelerscheinungen.

    Ich ernähre mich einfach gesund. Da habe ich auch bei https://ab-heute-gesund.com/reiswaffeln-gesund/ was passendes dazu gelesen, also zu verschiedenen Lebensmitteln und ob die gesund sind oder nicht.
    So kann man sich auch wie gesagt zu allen Themen schlau machen.

  12. Lena am 17. Dezember 2019

    Hallo Espressi,
    ich finde es auch super, dass du dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich denke, dass es nicht schaden kann, wenn man sich eine Zeit lang vegan ernährt! Wenn man sich sehr gut mit der veganen Lebensweise auseinandergesetzt hat, dann muss man nur sehr wenig ergänzen. Allerdings ist das natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Oft müssen Eisen, Calcium und B Vitamine ergänzt werden. Dazu gibt es eine gute Erklärung auf https://www.baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/vitamine-kaufen/vitamin-b-kaufen
    Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit das „Souping“ sehr modern geworden ist. Mit Gemüse Suppen kann man nämlich auch sehr gut verschiedene Nährstoffe zu sich nehmen und den Köper dabei gleich entgiften!
    Liebe Grüße,
    Lena

  13. Kalypso am 14. November 2022

    Entgiften kann man auch sehr gut mit Selleriesaft. Auf https://gesundheit-im-leben.de/2022/05/20/mit-selleriesaft-die-leber-in-3-tagen-entgiften/ seht ihr im Details wie das geht. Ich mache das regelmäßig und merke, dass das meiner Gesundheit und meiner Vitalität sehr förderlich ist. Probiert es doch einfach mal aus, ob es euch auch so gut wie mir helfen kann.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: