Was hilft gegen Cellulite weiter, welche Erfahrungen habt Ihr?

Ich habe schon seit Längerem eine Orangenhaut, aber in den vergangenen Monaten ist sie dermaßen auffällig geworden, dass sie mich stört. Also versteht mich nicht falsch… Mich interessiert nicht, was die anderen mein Aussehen empfinden, aber ich fühle mich hässlich. Daher und insbesondere in Hinblick auf die wärmeren Monate würde ich die Cellulite gerne und ehestmöglich bekämpfen. Hat jemand in der Runde Erfahrungen in diesem Zusammenhang und kann mir mit Tipps auf die Sprünge helfen? Vielen Dank vorab!



10 Antworten zur Frage “Was hilft gegen Cellulite weiter, welche Erfahrungen habt Ihr?

  1. Zweimalklug am 4. April 2023

    Man sollte keinen zu hohen Fettanteil haben und sollte nicht nur Sport machen sondern gezieltes Krafttraining für die Oberschenken und den Po machen. Das sollte dann schon etwas helfen. Mit dem Alter nimmt halt die Elastizität des Bindegewebes ab, dadurch können auch mehr Dellen entstehen. Daher ist es wichtig das Bindegewebe zu stärken. Wenn die Kollagenfasern an Spannkraft verlieren spricht man von Bindegewebsschwäche. Dem gilt es vorzubeugen. Einige Lebensmittel sollen dabei helfen (Zitrusfrüchte, Paprika, Lachs, Avocado, Nüsse,…). Da würde ich jedenfalls versuchen mehr von innen nachzuhelfen als von außen. Sprich nicht auf Cremes etc. setzen sondern viel mehr mit der Ernährung den Körper unterstützen und eventuell auch mit Celluvite usw. unterstützen. Von außen würde ich dann eher versuchen mit Massagen, Wechselduschen usw. nachzuhelfen.

  2. abwehrchefin am 4. April 2023

    Vielen Dank für Deine Erklärungen! Würdest Du sagen, dass ich das gezielte Krafttraining mit einer gewissen Motivation und Disziplin selbst erlernen kann, oder sollte mich an ein Fitnesscenter wenden? Auch wenn ich es nicht gleich dazu geschrieben habe, habe ich es bereits einmal mit einer Creme versucht und so begeistert war ich letztlich doch nicht. Daher will ich jetzt einmal hoffen, dass die Ernährung doch besser weiterhilft. Die genannten Lebensmittel versprechen auf jeden Fall ansprechende Kombinationen und ich werde einmal am Abend nach Rezepten suchen. Außerdem werde ich es mit Wechselduschen angehen. Und Weißt Du von Erfahrungswerten mit dem genannten Mittel?

  3. Anonymous am 5. Mai 2023

    Das hängt von dir ab. Wenn du dich selbst motivieren kannst, kannst du diverse Übungen auch zu Hause machen. Dazu brauchst du ja auch nichts. Das würde auch mit dem Körpergewicht gehen. Ein paar Anleitungsvideos bei Youtube findest du bestimmt (Lunges, Hip Thruster, Squats,…).
    Ein Training für den ganzen Körper (Crossfit, HIIT,…) wäre sicherlich eine Hilfe weil es gleichzeitig Muskeln Aufbau und du Fett abbauen kannst. Du kannst aber auch die Übungen zu Hause machen und dann 2x die Woche laufen gehen.
    Ja die ganzen Cremes und Gels dringen nicht tief genug in die Haus ein, daher ist es besser den Körper von innen zu unterstützen. Eben mit gesunder Ernährung und/oder beispielsweise eben so Mittel wie Celluvite.
    Ich kenne es jetzt nicht weil ich ein Mann bin aber meine Freundin hat das alles schon hinter sich und hat es auch geschafft die Cellulite wieder auf ein Level zu reduzieren, wo sie damit leben kann.

  4. abwehrchefin am 7. Mai 2023

    Vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen und für den Erfahrungsbericht! Da ich das unbedingt bestmöglich in den Griff bekommen möchte, fehlt es mir definitiv nicht an der Motivation. Ich werde mir aber in den kommenden Tagen einige Videos anschauen und evaluieren, ob ich mir das selbst beibringen kann. Denn, wenn ich mir das genau überlege, hängt das mit dem Erlernen vermutlich von Person zu Person ab. Wenn es so funktionieren würde, wäre es für mich ideal. Ganz einfach, weil ich mir das Zuhause und im Alleingang leichter einplanen könnte. Sobald ich es zeitlich besser hinbekomme, kann ich es immer noch auf CrossFit und dergleichen steigern. Bezüglich der Cremen und Gels kann ich mir vorstellen, dass es von der Anwendung abhängt. Damit meine ich, dass man wahrscheinlich die dafür geeignete Technik erlernen muss. Hinsichtlich der Ernährung bekomme ich das immer gesünder hin. Aber wie sieht es mit dem Mittel aus? Kann ich es dann, wenn ich für nötig erachte, einnehmen?

  5. Zweimalklug am 25. Mai 2023

    Man muss einfach genug Disziplin an den Tag legen. Motivation hilft und man muss etwas finden, was man über längeren Zeitraum machen kann. Wenn man da schon mit einer negativen Stimmung an den Sport geht, na dann wird man es auch nicht lange machen. Ich würde schon sagen, man kann es auch alleine machen – muss aber der typ dazu sein.
    Welche Technik brauchst du um dir eine Creme auf die Haut aufzutragen?
    Gesund ist nicht gleich Hilfe in der Situation. Du brauchst bestimmte Stoffe, die musst du ausreichend zuführen. Das kannst du mit der Ernährung machen oder aber wie bei anderen Bereichen auch, supplemetierst du. In dem Fall eben mit Mittel wie Celluvite. Für den Muskelausbau wäre es Eiweiß,.. Da ist halt immer die Frage ob man mit der normalen Ernährung es hinbekommt oder Hilfe braucht.
    Ja wieso nicht. Informiere dich vielleicht noch in der Apotheke wenn du zusätzlich etwas nehmen möchtest aber solange da keine Allergie vorliegt, sehe ich da keine Probleme.

  6. abwehrchefin am 28. Mai 2023

    Grundsätzlich bin ich ein disziplinierter Mensch… Ich freiberuflich tätig und arbeite mit vier Arbeitgebern zusammen. Dafür muss man, denke ich, diszipliniert sein. Sonst funktioniert es nicht. Außerdem fehlt es mir nicht an der Motivation. Da ich aber auf relativ vielen Hochzeiten tanze, tue ich mir oft mit Zeiteinteilung abseits der Arbeit schwer. Daher würde ich mir mit alleinigen Trainings höchstwahrscheinlich leichter tun. Bezüglich der Cremen meinte ich es so, dass man vielleicht ein bestimmte Technik braucht. In etwa so, wie es bei den Massagen funktioniert. Doch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich wüsste nichts von Allergien, das sollte also passen. Kann ich je nach Entwicklung selbst bestimmen, ob ich eine Maßnahme wieder absetzen und dann fortführen möchte? Mir ist schon klar, dass eine Unterbrechung nicht weiterhelfen würde, aber wäre eine Wiederaufnahme möglich?

  7. Zweimalklug am 30. Mai 2023

    Puhh das muss man auch erst einmal koordinieren können. Klingt für mich nach Stress:)
    Ja zumindest eine gute Organisation braucht es dafür und man darf den Überblick nicht verlieren, sonst ist man wohl schnell mal lost.
    ich denke nicht, dass einem da eine spezielle Technik hilft. Ändert jetzt nichts daran, dass die Cremes nicht bis in die tiefen Hautschichten vorkommen. Wenn du da lange einmassierst, ist eventuell noch die Massage hilfreich aber weniger die Creme.
    Ja sicherlich. Würde da auch ganz danach gehen was für dich am besten ist. Schau dir verschiedene Dinge an, gib ihnen etwas Zeit und dann analysiere ob es dir geholfen hat. Eine gewisse Konstanz ist sicherlich notwendig. Eine Woche Trainieren, dann wieder eine nichts zu machen, hilft sicherlich nicht viel. Ähnlich ist es bei der Ernährung und den anderen Maßnahmen. Möglich ist es sicherlich da wieder etwas aufzunehmen oder zu intensivieren. Aber ich kann da nur dazu raten es länger und regelmäßig zu machen. Das liefert bestimmt bessere Ergebnisse.

  8. abwehrchefin am 6. Juni 2023

    Also das Ganze war in der Vergangenheit stressiger. Das lag jedoch auch daran, dass ich lange gedacht habe, dass man als Freelancer genauso über 40 Wochenstunden arbeiten kann und sollte. Als ich danach bei einer Honorarnote den Stundenlohn und nicht den Monatslohn eingetragen habe, ist mir bewusst geworden, dass mir das viel zu viel geworden ist. Da habe ich dann zurückgeschraubt. Gott sei Dank war das so auch finanziell machbar. Jetzt kommt es nach wie vor zu stressigen Phasen und die Koordination ist leichter, aber abseits der Arbeit muss ich das besser in den Griff bekommen. Den Punkt mit der Konstanz und der Tatsache, dass ich die Maßnahmen nicht nach kürzester Zeit unterbrechen sollte, hatte ich bereits verstanden. Mir ging es eher darum, ob ich etwa nach einer längeren Einnahme und einer Pause dann wieder damit beginnen könnte.

  9. Zweimalklug am 13. Juni 2023

    Da braucht es halt auch einen Ausgleich. Etwas, was dir wieder etwas mentale Frische zurückbringt. Bei den meisten ist es Sport – das würde sich dann auch für dein Problem anbieten. Aber es kann auch was ganz anderes sein. Sich mal bewusst Zeit für sich nehmen, ein Kapitel eines Buches lesen, Musik hören, Filme schauen,…All zu lange geht es so wie du es beschriebst nicht, irgendwann meldet sich da die Psyche und der Körper.
    Ja kannst du machen, sehe da keine Probleme. Angenommen du bekommst es jetzt in den Griff und über den Winter vernachlässigst du die Sache wieder etwas, dann kannst du sicherlich wieder anfangen im nächsten Frühjahr. Besser wäre es halt konstant an dem Problem zu arbeiten, auch mit etwas mehr Einsatz und wenn man dann an einem Punkt ist, an dem man zufrieden ist, etwas zurückschrauben. Aufhören und dann wieder von 0 auf 100 würde ich eher nicht empfehlen.

  10. abwehrchefin am 16. Juni 2023

    Musik hören tue ich relativ oft. Filme schauen ist es ehrlich gesagt momentan ausschließlich bei Komödien und bei Zeichentrickfilmen (zuletzt habe ich mir Arielle angesehen) mein Ding. Lesen tue ich zugegebenermaßen äußerst selten. Das liegt ebenfalls daran, dass ich abends dermaßen müde bin, dass ich dann gleich einschlafen möchte. Ich habe aber gerade erst die Tage mitbekommen, dass ich über die Sommermonate etwas zurückschrauben kann und sollte. Diese Zeit werde ich nützen, um die Maßnahmen und Tipps wie Celluvite konsequenter umzusetzen und zusätzlich, um mindestens einmal pro Woche Radfahren zu gehen. Danach werde ich sehen, wie sich alles entwickelt, aber erfreulicherweise könnte ich mir dieses Stundenpensum leisten. Aber ich hätte so oder so nicht die Fehler der vergangenen Monate von vorn begangen. Ich bedanke mich herzlichst für den hilfreichen Austausch und wünsche Dir alles Gute sowie einen schönen Sommer!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: