Vorbereitung für die Einweisung der neuen Mitarbeiter?

Hey,

ich soll die neuen Kollegen nächste Woche einweisen. Ich konnte sie schon kennenlernen, habe aber Probleme, etwas vorzubereiten. Ich befürchte, dass ich etwas vergessen könnte.

Schlussendlich wird das ja dann wohl eher deren Problem sein, als meins, aber ich möchte meine Arbeit gut und gewissenhaft machen. Gibt es allgemein gültige Checklists oder wie kann ich das sonst aufbauen?



1 Antworten zur Frage “Vorbereitung für die Einweisung der neuen Mitarbeiter?

  1. PercisFlagge am 8. August 2018

    Grüß dich!

    Ja, es gibt zu gängigen Themen recht detaillierte Checklisten, die du dir ausdrucken kannst. Besonders zu Hygiene oder Sicherheit am Arbeitsplatzfindest du online ganze Präsentationen: https://www.unterweisung-plus.de/

    Da die meisten Betriebe aber zunsätzliche Dinge haben, auf die man hinweisen muss, sollte man sich Zeit nehmen und alles durchspielen. Ich gehe dazu durch den Betrieb und simuliere einen Arbeitsprozess. Wenn mir etwas auffällt, wird es sofort notiert und später abgetippt. Das braucht zwar Zeit, ist aber gewissenhaft.

    Auch wenn es beim ersten Durchlauf nicht komplett ist, so ist es doch wichtig. Es wird dann laufend um Neurungen und Fragen der Bewerber ergänzt, sodass eine einfache und hochwertige Einweisung möglich ist.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: