Was macht ein CCO in einem Unternehmen?

Hi!

Ich war letztens auf einer Jobmesse und habe dort mit einigen Leuten gesprochen. Die hatten auch teilweise so richtig komische Titel auf ihren Visitenkarten, die ich gar nicht kannte. Unter anderem war da eine sehr nette Dame und unter ihrem Namen stand „CCO“. Das ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich diese Abkürzung noch nirgendwo gesehen habe und auch gar nicht weiß, wofür die steht. Jemand eine Ahnung?



4 Antworten zur Frage “Was macht ein CCO in einem Unternehmen?

  1. rocci am 11. Oktober 2019

    Nur, weil du den Titel kennst, ist er nicht komisch. Das mal so als Info am Rande. 😛

    Ein CCO ist ein „Chief Compliance Officer“. Das heißt, dass er für die Compliance in einem Unternehmen zuständig ist. Bei kleineren Unternehmen übernimmt die Geschäftsführung/Geschäftsleitung diese Aufgaben. Größere Unternehmen engagieren dafür einen CCO, da die ja meist noch viele andere Arbeiten zu erledigen haben. Ist ja oft einfacher, solche Arbeiten an andere Mitarbeiter zu übertragen, vor allem, wenn diese ein größeres Ausmaß haben aufgrund der Unternehmensgröße.

  2. lala am 11. Oktober 2019

    Ach, du weißt doch, wie ich das gemeint habe. Komisch, weil ich nicht wusste, was es bedeutet…
    Okay, dass der CCO eine vermutlich wichtige Funktion hat, habe ich jetzt einigermaßen verstanden. Aber was genau sind denn die Aufgaben eines CCO? Ich kann mir unter Compliance Officer nichts vorstellen. Was ist Compliance?

  3. rocci am 11. Oktober 2019

    Wenn ein CCO eingestellt wird, dann übernimmt er eine sehr wichtige Funktion im Unternehmen. Und zwar ist ein CCO dafür zuständig, dass in einem Unternehmen alle Gesetze, Richtlinien, Vorgaben, Regeln etc. eingehalten werden. Nicht nur die Geschäftsführung/Geschäftsleitung wird kontrolliert, sondern auch der ganze Betrieb, d. h. auch die Mitarbeiter. Auf der DSGVO wird beispielsweise aufgebaut. So ein CCO kontrolliert und überwacht die Einhaltung dieser. Gibt es eine Datenschutzbeauftragten, dann wird dieser vom CCO kontrolliert. Bei Verstößen muss er auch Maßnahmen setzen.
    Unter „Compliance“ versteht man die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien etc.
    Mehr kannst du hier nachlesen: https://www.ibau.de/akademie/glossar/compliance/

  4. lala am 11. Oktober 2019

    Ah okay – vielen Dank für deine Erläuterungen!
    Kannte den Begriff gar nicht. War mir auch nicht bewusst, dass es dafür eigene Jobs gibt. 😛
    Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, sodass mir dieser Begriff nicht mehr komisch vorkommt. 😉
    Werde mich jetzt mal informieren, ob man dafür auch irgendwelche Ausbildungen haben muss.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: