Schlechte Ausdauer oder Asthma?

Hallo!

Heute sollte jeder im Sportunterricht in 10 Minuten so viele Runden wie möglich laufen, während die Sportlehrerin unsere Rundenzahlen notiert hat. Obwohl ich nicht übergewichtig bin (172cm u 61kg, 16 Jahre alt), war ich deutliche schlechter als meine Mitschüler. Ich konnte nach der 7. Runde einfach nicht mehr weiter – hab noch 2 Runden aus mir rausquetschen können, aber ich musste dann fast eine halbe Stunde rasten, um wieder normal atmen zu können. Mir war auch schon schwindelig und obwohl ich kaum Luft bekam, hatte ich das Verlangen ständig zu husten.

Meine Lehrerin meinte, dass ich zum Arzt gehen solle, da ich vielleicht Asthma haben könnte. Mein Vater meint aber, dass ich einfach eine schlechte Kondition habe, da ich keinen Sport treibe.

Was meint ihr? Wer hat Recht? Soll ich mal allein zum Arzt gehen?



2 Antworten zur Frage “Schlechte Ausdauer oder Asthma?

  1. Marsela am 27. Juni 2018

    Hey,

    ich habe 10 Jahre lang keinen Sport gemacht und als ich dann zum Joggen angefangen habe, ging es mir ähnlich. Nach 2 Monaten hat sich das aber gelegt und meine Ausdauer wurde besser und das Brennen hat nachgelassen

    .Ich würde ich mich an deiner Stelle aber lieber auch mal von einem Arzt durchchecken lassen. Der kann dir da eine 100% Versicherung geben, dass es Asthma ist oder eine sonstige Erkrankung. Bei meiner Nichte wurde aber auch erst nach 7 Jahren Asthma festgestellt, ich dachte immer, dass hätte man nur von Geburt an.

    Wenn du dir noch mehr Infos willst, habe ich auf dieser Website gute Infos gefunden. Da wird erklärt wie ein Asthma Anfall genau aussieht, was die Symptome sind und woher das plötzlich kommen kann: https://www.euroclinix.net/de/asthma

    Falls du ein Asthma Spray oder ähnliches brauchst, wirst du dort auch fündig. Ich bestelle selbst gerne dort, wenn es dringend ist oder ich nicht extra in die Apotheke will.

    Ich hoffe natürlich für dich nur das Beste, alles Gute!
    LG

  2. Thomas am 9. Juli 2018

    Hallo,

    dass muss nicht wirklich gleich Asthma sein, wenn du sonst keine Symptome dafür hast.
    Meine Kondition war auch nicht gerade die beste, als ich wieder mit dem Sport angefangen habe.
    Trainier einfach in der Freizeit ein bisschen mehr deine Kondition. Dann wirst du den Unterschied mit der Zeit merken.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: