Wie erkennt man echte und seriöse Münzenhändler?

Hey,

ich habe eine Edition von Sammlermünzen im Internet erworben, die die Jubiläums-Sonderprägung “60 Jahre Deutschland“ haben sollen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht bekommen, aber ich
habe ein mulmiges Gefühl bei der Sache, da mir der Anbieter doch komische vorkommt.

Wie erkennt man seriöse Münzenhändler?



3 Antworten zur Frage “Wie erkennt man echte und seriöse Münzenhändler?

  1. Sophiala am 22. Mai 2019

    Tag,

    ich bin selbst kein Experte, aber ich würde schon mal keine Münzen bestellen, die ich nicht selbst mit bloßen Auge gesehen habe.
    Da kann dir ja wer weiß was angedreht werden. Gerade im Internet tummeln sich nur Betrüger…

    Bei seriösen Anbietern steht immer die Größe und das Gewicht der Münzen mit dabei. Danach fragt ein Experte doch als erstes, um den Materialwert der Münze feststellen zu können.
    Ich habe mal selbst ein bisschen nachrecherchiert bei deinen Münzen und bin da auf einen interessanten Artikel gestoßen, der Betrüger sehr wohl ausweist und Tipps gegen Betrug ausgibt: https://www.gevestor.de/news/sammlermuenzen-vorsicht-nicht-jede-edition-eignet-sich-als-investition-3858.html

  2. Goldbug am 18. Juni 2019

    Bei Münzhändlern mit einem Ladenlokal kann man sich vor Ort ein Bild der Lage machen und die gewünschten Münzen in Augenschein nehmen. Man erhält zudem auch einen persönlichen Eindruck vom Verkäufer.
    Eine Auflistung verschiedener Münzhändler findet man z.B. in Branchenbüchern, wie diesem hier:
    https://www.regionale-branchen-auskunft.de/search/1?trefwoord=M%FCnzen&x=0&y=0

    Persönlich würde ich immer Münzen mit Edelmetallgehalt empfehlen, da diese auch einen gewissen Wert behalten, wenn der Sammlerwert in den Keller geht. Edelmetallmünzen sind dadurch eine super sichere Altersvorsorge.

  3. Juop am 15. Juni 2022

    Naja, professionelle und seriöse Münzhändler haben ja einen Ruf zu verlieren, wenn sie Leute übers Ohr hauen, das spricht sich gerade in Internenzeiten schnell rum. Wenn ein Händler sowas macht, ist der ja schnell weg vom Fenster. Will ja keiner, die leben ja schließlich vom Münzhandel oder Briefmarkenhandel. Also hier wär mal so ein Profi, der handelt mit Briefmarken aber auch genauso wie mit Münzen https://www.ankauf-briefmarken.de/ , da kann man sich mal Info einholen. Und wenn der Briefmarken oder Münzen bewertet, dann findet das immer in Anwesenheit des Kunden statt, auch wegen der Transparenz.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: