Bienennest ausversehen geöffnet. Kann ich die Bienen noch retten?

Hallo,
Da heute schönes Wetter war, haben wir den Wasserschlauch draußen angeschlossen. Auf diesem „Wasserschlauch-Aufrollteil“ (Mir fällt gerade nicht ein wie das heißt) sind Löcher drinnen. Dort war dieser „Sand“, womit die Bienen die Nester zumachen. Wir dachten, dass die schon leer sind und haben den raus gemacht. Wir haben darin kleine „Cocons“ gefunden und sie sahen leer aus. Als wir dann alle (5) raus getan haben, habe ich bei einem gesehen, dass er halb offen ist und eine Biene drinnen ist. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Im Internet habe ich nichts gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ich hoffe ich kann sie noch retten.
LG



1 Antworten zur Frage “Bienennest ausversehen geöffnet. Kann ich die Bienen noch retten?

  1. Kalypso am 12. Dezember 2022

    Hallo du, das sieht sehr schlecht aus, aber einem gewissen Punkt. Dann wandern die Bienen ganz schnell aus. Wie konnte dir das nur passieren? Bienen gilt es wirklich zu schützen in Deutschland, da diese immer weniger Blüten finden. Daher haben wir z.B. diese Gründünger Bienenweide im Einsatz: https://www.garten-paket.de/linsor-gruenduengung-bienenweide-1-kg . So haben die Bienen ein paar Quadratmeter an reich gedecktem Blütenpollen-Tisch.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: