PC aufrüsten und das Mainboard wechseln

Hallo Leute,

mein Rechner ist unglaublich langsam und ich halte es nicht mehr aus. Wenn ich online spiele, bin ich der Einzige der noch laden muss, wenn alle anderen schon im Spiel sind (wenn sie nicht auf mich warten müssen), die Spiele fangen nach kurzer Zeit an zu stottern und da weiß ich schon, ich kann einen Neustart machen, damit es einigermaßen funktioniert. Das dauert dann 20 Minuten, bis der Rechner neu gestartet ist und die neueren Spiele kann ich gar nicht erst zocken.

Es wird allerhöchste Zeit für was neues! Wollte mit dem Mainboard anfangen, was meint ihr, welches Mainboard wäre passend?

Grüße



2 Antworten zur Frage “PC aufrüsten und das Mainboard wechseln

  1. Leonardo am 27. April 2021

    Hi

    das Mainboard in diesem Fall auszutauschen ist schon mal ein guter Ansatz und könnte alle deine Probleme beheben. Wie alt ist denn dein Rechner? Du musst natürlich darauf achten, dass das Mainboard auch ins PC Gehäuse passt. Hast du dich schon für einen Sockel und Prozessor entschieden? Das muss man vorher wissen, damit man weiß welche Mainboards überhaupt in Frage kommen.

    Ich habe mir kürzlich einen kompakten Gaming PC geholt, der jetzt neben meinem Fernseher steht. Da war mir das Design auch wichtig, mit dem Asus Mainboard Faktor habe ich genau das gefunden was ich gebraucht habe: https://rog.asus.com/de/articles/guides/atx-micro-atx-oder-mini-itx-der-richtige-mainboard-formfaktor/ jetzt passt der Rechner sogar ins TV Board. Ich rate dir, beim Mainboard ruhig etwas besseres zu nehmen, schließlich kannst du Arbeitsspeicher (RAM) und Grafikkarte immer noch später nachrüsten. Überlege dir vorher auch genau welche Anschlüsse du brauchst!

    Mit den Asus Modellen bist du immer gut aufgestellt.

  2. OldViking am 27. April 2021

    Hi,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ja stimmt, ich brauche jede Menge USB Anschlüsse, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ansonsten bin ich erstmal offen für alles, hatte vorher Intel, aber AMD geht natürlich auch, habe da keinen Favoriten. Auf der Seite von Asus gibt es ja einen praktischen Konfigurator für das Mainboard, da schaue ich mal was es für Möglichkeiten gibt und was ich für Optionen habe, danke!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: