Auto hat Totalschaden – wie viel bekomme ich?

Hallo,

ich hatte letztes Wochenende einen Autounfall. Bei einer Kreuzung ist einer über rot (er behauptet es sei noch gelb gewesen) gefahren. Doch aufgrund von Verkehrskameras konnte man herausfinden, dass es schon rot geworden war, als er über die Kreuzung geflitzt ist. Ich hatte da nämlich grün und war gerade dabei, links abzubiegen. Er ist voll in mich reingefahren und mein Auto hat einen Totalschaden. Ich bin zum Glück mit leichten Knochenbrüchen davon gekommen.

Noch bin ich im Krankenstand, aber danach muss ich dann auch wieder arbeiten, wofür ich mein Auto brauche. Ich habe ein wenig Bammel, ob die Versicherung genug zahlt. Weiß jemand, mit wie viel ich rechnen kann? Geht sich da ein neues Auto aus?



1 Antworten zur Frage “Auto hat Totalschaden – wie viel bekomme ich?

  1. mike am 26. September 2019

    Ohje, das hört sich ja echt schlimm an. Wie rücksichtlos manche Leute sein können. Das Schlimmste ist ja nicht einmal, dass sie ihr eigenes Leben riskieren, sondern auch noch das anderer, unschuldiger Menschen! Ich hoffe, dass es dir besser gut und wünsche dir gute Genesung!

    Das mit dem Auto ist natürlich blöd, aber im Falle eines Totalschadens erhält man von der Versicherung genug Geld, um ein gleichwertiges Auto zu kaufen. Dabei nimmt man den Wiederbeschafftungswert zur Orientierung. Das ist der Betrag, den man aufbringen müsste, um dein altes Auto heute neu zu kaufen. Mehr dazu hier: https://www.gevestor.de/details/zeitwert-auto-663144.html
    Zudem wirst du sicher noch Schadenersatz von der gegnerischen Versicherung bekommen, immerhin hast du eine Körperverletzung abbekommen.

    LG

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: