Einfach so gekündigt – darf er das?

Tach,

Bin momentan ganz schön down.
Ich hab mich so gefreut, dass ich endlich eine Arbeit gefunden habe, und jetzt kündigt mich der liebe Herr Arbeitgeber am letzten Tag der Probezeit fristlos, ohne Grund und ohne Vorwarnung. Jetzt steh ich da ohne Job, ohne Geld. Kann mir jemand sagen, ob er das überhaupt darf?



Eine Antwort zur Frage “Einfach so gekündigt – darf er das?

  1. Tomaa am 30. Oktober 2018

    Hello,

    das tut mir leid für dich…

    Ja er darf das laut Gesetz, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen gilt die Kündigung auch.
    Hast du eine schriftliche Kündigung am letzten Tag erhalten?
    Wenn dein Arbeitgeber nämlich die Kündigung nur mündlich ausgesprochen hat oder das Kündigungsschreiben erst abgeschickt hat und du hast das Schreiben erst Tage später bekommen, dann ist die Kündigung nicht rechtlich erfolgt.
    Kannst du alles hier nachlesen: https://www.wirtschaftswissen.de/personal-arbeitsrecht/personalmanagement/probezeit-arbeitsvertrag/wie-sie-in-der-probezeit-richtig-kuendigen/

    Alles Gute!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: