Medikamente in Apotheke nicht vorrätig – was tun?

Hallo liebe Community!

Ich höre immer öfter von Lieferengpässen bei Medikamenten.
Aufgrund eines chronischen Nierenleidens bin ich auch Medikamente angewiesen. Kann ein derartiger Lieferengpass wirklich gefährlich für mich werden, oder ist es ratsam, mich mit Vorräten einzudecken?
Das macht mir schon sorgen, denn ich kann doch nicht einfach tagelang oder Medikamente da stehen.

Hat das jemand von euch auch schon mitbekommen oder stand vor einem ähnlichen Problem?



5 Antworten zur Frage “Medikamente in Apotheke nicht vorrätig – was tun?

  1. Emaille am 16. September 2020

    Also: Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden: Ein Lieferengpass ist nicht gleichzeitig auch ein Versorgungsengpass.
    Auf dem Markt existieren zu jedem bekannten Medikament Alternativen oder Nachbauten. Die sogenannten Generika. Die sind in ihrer Wirkungsweise eigentlich mit den originalen Arzneien ident.
    D.h. du musst dir dazu keine Sorgen machen, dass es wochenlang keine Medikamente geben wird.
    Vielleicht kannst du ja in anderen Apotheken nachfragen?

  2. rudi am 16. September 2020

    Danke erstmal für deine Ausführungen.

    Sowas in die Richtung habe ich mir ohnehin schon gedacht.
    Jetzt stellt sich mir aber trotzdem die Frage: Generika – kann ich das bedenkenlos zugreifen, oder muss ich etwas beachten? Ich meine, auch wenn das passende Alternativen sind, ist es ja nicht dasselbe Medikament, oder?
    Muss ich da Nebenwirkungen befürchten? Oder sollte sowas eher nicht vorkommen?

  3. Emaille am 16. September 2020

    Im Normalfall sollte es keine Probleme geben. Auch Generika müssen ja zahlreiche Tests durchlaufen, bevor sie überhaupt zugelassen werden können. Vom Originalprodukt unterscheiden sie sich lediglich was die Herstellungsart und die Hilfsstoffe betrifft.

    Wenn du allerdings speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmte Medikamente nimmst, würde ich dir schon empfehlen, mit deinem Arzt abzuklären, ob du einfach so auf Generika umsteigen kannst. Ich habe auf dieser Seite viele für mich relevante Infos gefunden: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/lieferengpaesse-bei-medikamenten/
    Vielleicht helfen dir die ja auch weiter.

  4. rudi am 16. September 2020

    Verstehe, das klingt vernünftig. Und auf die Website habe ich nur einen ganz kurzen Blick geworfen. Aber alleine die Überschriften haben mir schon gezeigt, dass ich da wohl die Antworten auf sehr viele meiner Fragen finden werde.
    Aber einfach so werde ich mir da keine alternativen Generika gehen lassen. Gehe zu meinem Arzt und lasse das abklären. Möchte ich nicht riskieren…

    Danke dir für deine Hilfe!

  5. rebaeccaTT am 18. Dezember 2020

    Wenn man nicht alles auf den letzten Drücker macht, ist die Option Medikamente im Internet bestellen zu können doch eine hervorragende Sache. verschreibungspflichtige Pillen habe ich zwar auch nicht nicht online bestellt, Lutschtabletten, Vitamine und Ergänzungen um das Immunsystem zu stärken allerdings schon mehrfach bei https://immunedefence.info/de/home . Positiver Nebeneffekt ist das Ausleben der Beqeumlichkeit und auch eine gewisse ersparnis

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: