Hallo zusammen,
ich plane momentan einen mehrtägigen Aufenthalt in München und überlege, in welchem Stadtteil beziehungsweise in welcher Lage ich am besten übernachten sollte. Da ich voraussichtlich mit der Bahn anreise und während meines Aufenthalts möglichst viel zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen möchte, erscheint mir die Gegend zwischen Hauptbahnhof und Theresienwiese grundsätzlich ziemlich praktisch. Bei meiner Suche bin ich auf atrium-hotel.de gestoßen. Das Boutique Hotel Atrium liegt zentral in der Landwehrstraße und sowohl der Münchner Hauptbahnhof als auch die Theresienwiese sind zu Fuß erreichbar.
Mich würde interessieren, wie ihr diese Lage für einen klassischen München-Städtetrip einschätzen würdet. Ist die Umgebung rund um die Landwehrstraße ein guter Ausgangspunkt, wenn man beispielsweise die Altstadt, den Marienplatz, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchen möchte? Oder würdet ihr eher empfehlen, etwas weiter außerhalb zu übernachten und dafür täglich mit U-Bahn oder S-Bahn ins Zentrum zu fahren?
Interessant finde ich auch die Kombination aus zentraler Lage und möglichst ruhiger Unterkunft. Beim Atrium gibt es beispielsweise Zimmer zum begrünten Innenhof, und das Hotel beschreibt seine Lage trotz der Nähe zum Zentrum als vergleichsweise ruhig. Hat jemand Erfahrungen damit, wie groß die Unterschiede bei Hotels in dieser Gegend tatsächlich sind? Sollte man bei der Buchung gezielt nach einem Zimmer zum Innenhof fragen, wenn man nachts möglichst wenig vom Verkehr und dem allgemeinen Trubel der Innenstadt mitbekommen möchte?
Außerdem frage ich mich, wie wichtig die Nähe zur Theresienwiese außerhalb des Oktoberfests überhaupt ist. Für einen Aufenthalt während des Oktoberfests dürfte es natürlich sehr praktisch sein, wenn man die Wiesn in wenigen Minuten zu Fuß erreichen kann. Das Hotel nennt die Theresienwiese und den Hauptbahnhof jeweils als nur wenige Gehminuten entfernt. Ist diese Lage aber auch zu anderen Jahreszeiten empfehlenswert, beispielsweise wenn man hauptsächlich Sightseeing machen, Museen besuchen und abends noch Restaurants oder Bars in der Innenstadt erreichen möchte?
Bei den Zimmern gibt es dort außerdem unterschiedliche Kategorien für Geschäftsreisende, Paare und Familien. Worauf würdet ihr bei einem mehrtägigen Städtetrip eher achten: möglichst viel Platz im Zimmer, eine ruhige Lage zum Innenhof oder vor allem kurze Wege zu Bahnhof und öffentlichen Verkehrsmitteln? Gerade wenn man tagsüber ohnehin viel unterwegs ist, frage ich mich, ob ein kleineres, zentral gelegenes Zimmer nicht praktischer sein kann als eine größere Unterkunft außerhalb des Zentrums.
Hat jemand schon einmal in dieser Ecke von München übernachtet und kann einschätzen, wie praktisch die Lage tatsächlich ist? Mich würden besonders Erfahrungen von Bahnreisenden interessieren, die vom Hauptbahnhof zu Fuß zum Hotel gegangen sind und München anschließend überwiegend ohne Auto erkundet haben. Würdet ihr für einen Städtetrip wieder eine Unterkunft in dieser Gegend wählen oder gibt es andere zentrale Viertel, die ihr hinsichtlich Lage, Ruhe und Erreichbarkeit bevorzugen würdet?
