Umzug in die Schweiz – was muss ich beachten?

Ich muss demnächst beruflich vermutlich in die Schweiz umziehen. Allerdings habe ich gehört, dass es bei einem Umzug ins Ausland – und vor allem in die Schweiz – einige Auflagen zu beachten gibt. Kann mir jemand sagen, was hier alles zu beachten ist? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!



2 Antworten zur Frage “Umzug in die Schweiz – was muss ich beachten?

  1. Logu am 24. Juni 2021

    Du musst geimpft sein. Und wenn du keine Arbeit nachweisen kannst, wollen sie dich nicht.

  2. Medusa am 5. Juli 2021

    Arbeit solltest du in der Schweiz sowieso haben, weil das Leben in der Schweiz um einiges teurer und kostspieliger ist als in Deutschland. Allerdings ist der Verdienst in der Schweiz dafür auch etwas höher. Was den Umzug in die Schweiz betrifft, so ist dieser tatsächlich mit einigen Auflagen verbunden. Beispielsweise musst du eine konkrete Liste mit allen Umzugsgegenständen erstellen und diese bei der Einreise angeben. Falls Haustiere mit umziehen sollen, müssen diese gechipt oder tätowiert sein usw. Da gibt es also schon einiges zu beachten.
    Eine ganz gute Übersicht zu dem Thema habe ich hier gefunden:
    https://www.umzuege-brandlmeier.de/leistungen/auslandsumzug/schweiz-umzuege.html
    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße und guten Umzug!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: