Von Gamification für Lehre Gebrauch machen?

Hallo allerseits,

ich finde seit jeher das Thema Gamification sehr spannend und bin überzeugt, dass man auf spielerische Weise wirklich alle Zusammenhänge besser nahebringen kann. Wenn ich also ein innovatives neues Lernmittel herausbringen möchte, dann wäre ein Online Game doch bestimmt die beste Lösung, oder?
Es geht um das Fach Biologie, was an vielen Schulen schon ewig gleich langweilig unterrichtet wird.

HG



1 Antworten zur Frage “Von Gamification für Lehre Gebrauch machen?

  1. Melchior am 3. Februar 2021

    Hallo Stratego,

    das ist wohl der Grund warum es immer mehr Apps gibt, auch im Bereich Lehre.
    Vor allem von jüngeren Menschen wird das sehr gut angenommen und dieses Lernen entspricht bei vielen genau den Bedürfnissen. Auf alle Altersklassen kann man das wohl nicht übertragen, aber die Entwicklung geht immer mehr in diese Richtung. Deswegen könntest du doch eine Biologie App entwickeln lassen, die über Abfrage-Spiele funktioniert – sowas in der Art: https://www.fkt42.de/app-programmieren-lassen/
    Wenn man sich richtig Mühe gibt und mit guten Grafiken arbeitet, kann man mit sowas bestimmt eine Menge Erfolg haben. Nur kostet eine Agentur natürlich auch Geld, deswegen kann so eine App kaum kostenlos funktionieren.
    Das solltest du unbedingt in deine Planung miteinbeziehen.

    Viel Erfolg

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: