Welche rechtlichen Vorgaben gibt es für die Anbringung von Sicherheitszeichen?

Hoi,
ich bin in meiner Arbeit gemeinsam mit einem Kollegen für den Arbeitsschutz zuständig. Wir haben diese Funktion erst übernommen und haben uns für den Anfang vorgenommen, alle Vorgaben zu überprüfen. Ich habe unter anderem die Sicherheitszeichen. Da bin ich aber unschlüssig. Was sollte ich prüfen? Sie sind hier und anwesend 😉 Gibt es da genauere rechtliche Vorgaben?



1 Antworten zur Frage “Welche rechtlichen Vorgaben gibt es für die Anbringung von Sicherheitszeichen?

  1. Thomas am 20. März 2019

    Guten Abend!

    Natürlich gibt es auch gesetzliche Vorschriften, wie Sicherheitszeichen beschaffen sein müssen. Es kommt zusätzlich aber auch auf den jeweiligen Betrieb an, da gibt es vermutlich zusätzliche Paragraphen – in welcher Branche arbeitest du denn? Für die allgemeinen Richtlinien kann ich dir diese Webseite ans Herz legen: https://www.safetyxperts.de/arbeitsschutz/gesetze-und-verordnungen/sicherheitszeichen/

    Da findest du eigentlich Informationen zu allen arbeitssicherheitsrelevanten Themen. So auch zu den Sicherheitszeichen: Die Zeichen müssen bekannt sein – also durch eine Unterweisung vorgestellt. Die Zeichen müssen deutlich wahrnehmbar sein – also an einer passenden Stelle in der adäquaten Größe befestigt. Die Zeichen müssen dauerhaft sein – sie dürfen nicht durch Sonneneinstrahlung verblassen.

    Viel Spaß noch beim Prüfen!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: