Warum nehme ich immer mehr zu?

Hallo erst einmal ich habe eine frage undzwar nehme ich nun seit circa einen halben jahr immer mehr zu.! Ich habe nun in der Zeit fast 25 kg (+ oder – 5 kg) zugenommen. Kann das an der Pubertät liegen oder nicht. Ich habe eigentlich nix verändert. Naja ganz gesund habe ich noch nie gegessen aber soviel habe ich noch nie zugenommen in der Zeit. Außerdem bekomme ich immer mehr Fettpolster an meinen Bauch und Oberschenkel. Weiß jemand woran das liegen kann? Würde mich über schnelle antworten freuen. Danke.



4 Antworten zur Frage “Warum nehme ich immer mehr zu?

  1. deleted_user am 21. Dezember 2020

    Dies ist ganz normal, da sich während der Pubertät der Körper verändert und dies sehr wahrscheinlich am Stoffwechsel liegt das du in so kurzer Zeit zugenommen hast. Die eigentlich einzige Möglichkeit da entgegen zu wirken wäre das du entweder deine Ernährung veränderst oder einfach Anfängst viel Sport zu treiben.

  2. Claudia am 5. Januar 2021

    25 kg in 6 Monaten ist meiner Meinung nach schon recht viel und auch für die Pubertät nicht normal. Warst du schon bei einem Arzt und hast dich untersuchen lassen?

    Man sagt ja, dass sich der Körper alle paar Jahre umstellt, war auch bei mir so. Ich konnte früher alles essen, was ich wollte, mittlerweile muss ich darauf achten, was ich zu mir nehmen.

    Ich hätte ein paar Fragen an dich:
    Wie genau sieht denn deine Ernährung aus und wie oft bewegst du dich?
    Es gibt ja viele Jugendliche, die eigentlich ein normales Gewicht haben, sich trotzdem aber als übergewichtig bezeichnen. Daher würde ich gerne wissen, wie alt du bist, wie groß und wie viel du aktuell wiegst.

    Was generell nicht schaden kann, ist ausreichend Sport und eine gesunde Ernährung.
    Ich selbst mache Sport, seit ich 17 Jahre alt bin. Früher habe ich mit 2 Mal die Woche Joggen angefangen und mittlerweile gehe ich jeden Abend eine Runde laufen.

    Bei der Ernährung achte ich auf eine gesunde Mischung. Früher habe ich oft zur Schokolade gegriffen, heute esse ich Obst, wenn ich Lust auf Süßes bekomme.

    Da ich sehr viel Fleisch und Wurst esse, achte ich bei den Produkten darauf, dass der Fettanteil so gering wie möglich ist.
    Anfangs war dies gar nicht so einfach, da es damals noch nicht so eine große Auswahl an fettarmen Wurst,- und Fleischprodukten gab. In der heutigen Zeit hat man aber eine große Auswahl und muss somit auf nichts mehr verzichten.

    Falls du auch fettarme Wurst,- und Fleischprodukte versuchen möchtest, kann ich dir diesen Shop empfehlen:
    https://www.drhall.de/fettreduzierte-vielleicht-wurst-lp

  3. Emma am 5. Januar 2021

    Danke erst einmal für die Antwort. Ich bin 1,54 cm groß und wiege ca 82 kg außerdem bin ich 13 Jahre alt. Meine Ernährung ist relativ gesund ich mache mir fast täglich 1-2 Smoothies aus Bananen oder so. Und habe 1 mal die woche schulsport wo ich nur teilweise teilnehemn kann. Dazu habe ich 1 mal die woche Physiotherapie und mache zusetzlich auch kleine workouts. Bei einem Artzt war ich bis jetzt nicht da ich mich nicht traue dahin zu gehen.
    Ich hoffe das es dir geholfen hat und würde mich um eine antwort freuen. Lg

  4. Anonym am 9. Januar 2021

    Hallo Emma,
    das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich bin in deinem Alter, wiege allerdings 50kg bei einer Größe von 1,65m. Am besten gehst du täglich (schnell) spazieren oder ein bisschen joggen. Workouts machst du am besten 3 mal pro Woche, immer ca. 30 min. Ausserdem solltest du auf deine Ernährung achten: Immer gut kauen (Davon wirst du schneller satt), zwischendurch Obst oder Gemüse snacken und viel trinken. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: