Melatonin-Mangel als Grund für Einschlafstörungen?

Hallo!
Meine Mitbewohnerinnen leiden seit einigen Tagen beide an Schlafstörungen. Sie können schwer ein- bzw. durchschlafen und fühlen sich morgens dementsprechend eher wenig ausgeruht.
Ich hab mich gefragt, woran das liegen kann und wollte mich ein bisschen schlau machen. Im Internet hab ich gefunden, dass ein Melatonin-Mangel Grund für Schlafstörungen sein kann.. Ich dachte das ist das „Sonnen-Element“, das dafür sorgt, das wir braun werden. 😀
Was hat das mit dem Schlafen zu tun? Kennt sich da jemand etwas aus?

Lg



2 Antworten zur Frage “Melatonin-Mangel als Grund für Einschlafstörungen?

  1. kellypopzx am 15. Juli 2019

    Das mit dem Melatonin stimmt schon, aber natürlich nur so halb. Du weisst ja, wie das ist, dass häufig wissenschaftliche Prozesse verknappt und krass vereinfacht werden, die natürlich aus biologischer Perspektive weit verzahnt, verzweigt und kompliziert sind. Denn um das Melatonin zu bilden, braucht der Körper das Neurohormon Serotonin. Bzw. das Gehirn braucht es, um es zu bilden. Serotonin bildet die Basis für fast jedes Hormon (eine Liste dazu auf dieser Seite: https://www.matratzenschutz24.net/serotoninmangel-schuld-an-stoerungen-beim-einschlafen ) und deshalb ist es auch so schwierig zu schlafen, wenn zu wenig Serotonin vorhanden ist. Du meinst, glaube ich, mit Braunwerden Melanin, das in der Haut ist. Kann man auch noch mal googlen. 🙂

  2. TheresaK am 28. Januar 2021

    Ob das mit dem Mangel von Melatonin zu tun hat, kann ich nicht sagen. Das wäre wohl eher eine Frage, die man einem Arzt stellen sollte. Wenn ich Schlaf- bzw. Einschlafprobleme habe sind diese in der Regel stressbedingt. Irgendwas bewegt mich vom Tage her. Ein Trick ist schon mal auf schlechte Nachrichten oder auch Krimis vor dem schlafen gehen zu verzichten. Ein anderer, Stresssymptome zu mildern. Dabei hilft mir mit Ashwagandha ein Heilmittel der ayurvedischen Medizin, https://www.baerbel-drexel.de/ashwagandha-kapseln.html . Das kann ich jedem der sich gestresst fühlt nur empfehlen

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: