Warum wird die Dampfmaschine nicht mehr verwendet?

Hi!

Im Geschichtsunterricht lernen wir gerade über die industrielle Revolution.
Die Dampfmaschine hat dabei ja eine essenzielle Rolle gespielt.

Wenn die Dampfmaschine eine so bahnbrechende Erfindung war, wieso wird sie dann heute kaum mehr verwendet?



1 Antworten zur Frage “Warum wird die Dampfmaschine nicht mehr verwendet?

  1. Manfred Baum. am 27. Mai 2019

    Hallo!

    Schön, dass du dich auch außerhalb des Unterrichts für das Thema interessierst 😉
    Da lass ich dir gleich diesen Artikel da, der könnte deinen Geschmack treffen: http://www.gevestor.de/details/industrielle-revolution-dampfmaschine-die-wohl-wichtigste-erfindung-673518.html
    Da sind mehr Infos zu dem Thema.

    Dampfmaschinen sind aus der Mode gekommen, weil sie sehr viel Kohle verbrauchen, unhandlich und groß sind und einen sehr unangenehmen Geruch verbreiten. Um die Jahrhundertwende (1900) wurden daher Diesel- und Elektromotoren eingeführt. So spart man sich nicht nur eine Menge Geld und Transportprobleme, sondern auch den störenden Geruch.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: