Mein Kind stottert – Wann sollte ich mir Sorgen machen?

Hallöchen
mein Sohn bereitet mir gerade ziemlich große Sorgen. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und kann schon ziemlich gut sprechen und sich mitteilen. Er macht es auch richtig gerne. Manchmal sogar zu gerne, wenn ihr wisst, was ich meine 😉
In den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass er zu stottern beginnt, wenn er etwas erzählen will. Vor allem, wenn er aufgeregt ist, und beschreibt, was er gerade erzählt hat, hat er diese Probleme sehr stark. Es wird dann alles durcheinander, sodass ich auch Mühe habe, ihm zu folgen.
Jetzt habe ich Angst, dass er eine Störung entwickelt und niemals richtig sprechen kann! Ich will nicht, dass ihn die anderen Kinder auslachen!! Was kann ich tun??



2 Antworten zur Frage “Mein Kind stottert – Wann sollte ich mir Sorgen machen?

  1. inge am 25. Januar 2019

    Hi juliane, das ist absolut noch kein Grund zur Sorge, dass dein Sohn von nun an zum Versager wird.

    Schau mal hier: https://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/stottern-bei-kindern-okay-oder-schon-behandlungsbeduerftig.html Da werden deine Bedenken thematisiert.

    Dein Sohn hat erst vor kurzem Sprechen gelernt, sodass es passieren kann, dass er schneller denkt, als er spricht. Das ist ganz normal und passiert vielen Kindern. Es sollte nicht länger als ein halbes Jahr dauern. Erst, wenn das Problem deutlich länger anhält, solltest du dir Sorgen machen und mal zum Logopäden gehen.

    Mach dir keinen Kopf, das wird sich sicher alles geben!
    Und für den seltenen Fall wenn nicht, dann hilft frühe Förderung, damit umzugehen!

  2. Marlena am 10. November 2019

    Hey,
    mach dir da keine Sorgen das ist ganz normal in der Entwicklung, das wird so sicher nicht bleiben. Kenne das von mir selbst als Kind und ich Stottere heute auch nicht mehr. Als Tipp vielleicht sollte du ihm einfach helfen mehr Selbstbewusstsein zu erlangen, ich kann mir gut vorstellen, dass das schon die Lösung des Problems ist. Ich habe hier eine Seite für dich, auf der du sehr gute Tipps für Eltern findest, denke, das kann dir helfen und auch Angst nehmen.
    https://www.eltern-heute.de/
    LG

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: