Was genau schreibt man bei Zeugnisbeurteilungen?

Hallo,

in weniger als 4 Wochen ist mein erstes Schuljahr als Lehrerin an einer Grundschule vorbei. Jetzt am Ende habe ich besonders viel Stress, da die Bewertungen und Zeugnisausgabe meiner Schüler/innen immer näher rücken.
Bereits im Halbjahr wusst ich nicht so recht, was ich schreiben soll und ob meine Schreiben auch vollständig sind.
Kann ich irgendwo Hilfe zu Formulierungen, speziell bei schwachen Schülern finden, bzw. wisst ihr, wo ich dazu Literatur finden kann?

Danke!



1 Antworten zur Frage “Was genau schreibt man bei Zeugnisbeurteilungen?

  1. DrumBun am 13. Juni 2018

    Servus!

    Ich denke, dass dir nur das Selbstvertrauen fehlt. Du hast dein Studium absolviert, mindestens ein Jahr unterrichtet und viele Dinge beurteilt. Sprachlich solltest du damit also keine Probleme haben. Du weißt, was man bei schriftlichen Beurteilungen unterlassen soll und welche Formulierungen angemessen sind. Viele Junglehrer sind unsicher, weil die Texte sich oft sehr ähneln. Da braucht man aber kein schlechtes Gewissen haben, es ist unmöglich, in wenigen Sätzen jeden Charakter individuell zu erfassen. Dafür sind die Leistungen oft zu ähnlich. Hier gibt es dennoch Formulierungshilfen, wenn du willst: https://www.persen.de/grundsteine-schulalltag

    Ist sicher eine ganz gute Hilfe zur Orientierung und für mehr „Sicherheit“.

    LG

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: