Entdeckungstipps für Astypalea – die Schmetterlingsinsel?

Liebe Reise- und Griechenlandfreunde,

ich plane eine etwas andere Reise zu einem weniger bekannten Juwel Griechenlands – nach Astypalea, auch bekannt als die Schmetterlingsinsel. Diese charmante Insel hat mein Interesse geweckt, nicht nur wegen ihrer einzigartigen Schmetterlingsform, sondern auch wegen ihrer abgeschiedenen Schönheit, der traditionellen Architektur und der beruhigenden Ruhe, die sie auszustrahlen scheint. Ich bin auf der Suche nach authentischen Erfahrungen und möchte Astypalea so erleben, wie es die Einheimischen tun.

Bevor ich jedoch meine Reise antrete, würde ich mich über jegliche Ratschläge und Tipps von euch freuen, insbesondere bezüglich:

  • Versteckte Schätze: Gibt es besondere Orte auf Astypalea, die man unbedingt gesehen haben muss, die aber vielleicht nicht in jedem Reiseführer stehen?
  • Lokale Gastronomie: Welche lokalen Spezialitäten sollte ich probieren und gibt es Tavernen oder Cafés, die ihr besonders empfehlen könnt?
  • Kulturelle Erlebnisse: Wie kann ich mehr über die Geschichte und Kultur von Astypalea erfahren? Gibt es bestimmte Museen, historische Stätten oder Veranstaltungen, die ich besuchen sollte?
  • Natur und Outdoor-Aktivitäten: Welche Möglichkeiten gibt es auf Astypalea, um aktiv zu sein und die atemberaubende Natur zu erkunden? Insbesondere interessiere ich mich für Wanderungen, Wassersport oder auch ruhige Orte zum Entspannen.
  • Unterkunftsempfehlungen: Hat jemand von euch auf Astypalea übernachtet und kann besondere Unterkünfte empfehlen, die den Charme der Insel widerspiegeln?

Für eine erste Orientierung habe ich bereits einen hilfreichen Artikel über Astypalea gefunden: die Schmetterlingsinsel Astypalea in Griechenland, der mir einen Überblick über die Insel und ihre Besonderheiten gibt. Jedoch bin ich überzeugt, dass persönliche Empfehlungen und Geheimtipps meine Reise noch unvergesslicher machen könnten.

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps und danke euch im Voraus für eure Unterstützung, Astypalea in all seiner Schönheit und Authentizität zu entdecken!

Vielen Dank und liebe Grüße



1 Antworten zur Frage “Entdeckungstipps für Astypalea – die Schmetterlingsinsel?

  1. Martina am 18. März 2024

    Das Coole an der Insel: Sie ist wirklich klein. Wir waren vor 2 Jahren auf Astipalea und waren erstmal von der Ankunft am Flughafen (von Athen via Stopover) begeistert. Alles ganz klein und nach 15 Minuten hatten wir das Gepäck und waren im Taxi. Wir hatten eine Unterkunft im Hauptort Chora, von wo aus wir die Elektrotaxis nahmen. Uns hat es oben auf der Festung sowie unten am Hafen gut gefallen, beides gut zu Fuß erreichbar, wenn man halbwegs fit ist. Der Steno-Strand war unser persönliches Highlight, dort waren wir drei mal in vier Tagen. Vatses hat Kieselsteine, ist aber auch sehr schön. Livadi ist der Hauptstrand (denke ich?), dort gab es auch schöne Momente an einem Nachmittag mit dem Besitzer der Strandbar. Am besten hat es uns bei den Windmühlen im Zentrum des Hauptortes gefallen, wo es die vier oder fünf Lokale gab. Dort haben wir jeden Abend gegessen.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: