Ich bin maßlos überfordert, was soll ich tun?

Hey, ich bin echt am Ende.
Bei uns hat homeschooling wieder angefangen und ich kann nicht mehr.
Dazu muss ich sagen dass ich eine der besten in meiner Klasse bin.
Ständig klingelt mein Handy, irgendwer will wieder meine Hilfe will..
ich habe echt keine Lust mehr stundenlang zu telefonieren und meine eh schon knappe Freizeit zu nutzen um denen das zu erklären. Hinzu kommt, dass ich selber überhaupt nicht mehr mit dem Schulstoff klarkomme. Es wird mir gerade alles zu viel und am liebsten würde ich alles hinschmeißen.
Ich will aber auch anderen nicht egoistisch erscheinen wenn ich sage dass ich nicht deren Lehrerin bin und nicht dazu da bin denen ständig die Lösungen zu schicken.
Ich weiß nicht, ob ich mich an jemanden wenden soll.
Was meint ihr? Habt ihr Tipps wie ich das alles hinbekommen soll?



5 Antworten zur Frage “Ich bin maßlos überfordert, was soll ich tun?

  1. Yu am 19. Januar 2021

    Du wirst nicht umhin kommen denen einfach mal zu sagen, dass du dich jetzt um dich selber kümmern musst.
    Wenn du jetzt die Chance nicht siehst, mal das Neinsagen zu lernen, wirst du wahrscheinlich als Hausfrau enden, die ein Märtyrerkomplex entwickelt hat… deren Echoismus sie ins Grab bringt.

    Ich wünsche dir was anderes. Sei für dich und dann erst für andere Mädchen und Tiere da. Mehr darfst du dir nicht aufbürden, sonst wirst du bald schon für nichts mehr da sein… Nicht mehr zu gebrauchen sein.

    Wünsche Dir alles Gute, viel Glück!

  2. moin am 19. Januar 2021

    Hi!

    So etwas kenne ich auch!

    Homeschooling ist echt anstrengend, nicht nur die Hausaufgaben und dazu noch die Videokonferenzen. Natürlich sind die Pausen echt knapp und man ist echt manchmal wie unter Strom. Aber du kannst dich etwaa entspannen: Zuerst solltest du aufhören anderen die Lösungen zu schicken. Schließlich sund es ihre Aufgaben ubd so musst du dich nur um dich kümmern. Dein Handy kannst du ausschalten oder leise und es ggf. wenn du möchtest nicht an deinen Arbeitsplatz legen. Den Stoff kannst du dir einteilen (z.B. nach den Mathematikhausaufgaben machst du 10-15 Minuten Pause, höret Musik, lüftest oder was du willst). Das hilft dir hoffentlich weiter!

    LG

  3. Melanie am 19. Januar 2021

    Das kann ich ganz gut nachvollziehen und du bist nicht die einzige mit dem Problem. Ich finde auch nicht, dass das Problem aktuell das schlimmste ist, sondern eher das was danach kommt. Ich mache mir da auch meine Sorgen und habe mir auch schon https://ubaldhullin.de/ angeschaut, sollte man irgendwann richtige Hilfe brauchen, wird das wohl die Beste Wahl sein. Kann mir gut vorstellen, dass einige Menschen das in Anspruch nehmen müssen.

  4. deleted_user am 20. Januar 2021

    Hey. Ich kann verstehen, dass du überfordert bist. Mir geht es genau so. Alle wollen immer die Lösungen haben und wenn ich nach den Hausaufgaben frage (ich meine unbearbeitet) antworten sie mir nicht. Sag denen aus deiner Klasse die sollen sich selbst die Mühe machen und arbeiten. Wenn sie anrufen geh einfach nicht ran. Du bist ja nicht deren Nachhilfelehrerin. Blockier die Kontakte die dich oft fragen, dann solltest du einigermaßen etwas Ruhe haben

  5. deleted_user am 20. Januar 2021

    Hey zusammen,
    danke für eure lieben Antworten!
    Es fühlt sich gut an, zu wissen das ich nicht die einzige bin, die das Problem hat.
    Ich habe jetzt selbst eingesehen, dass ich mich mehr um mich selbst und meine eigenen Probleme kümmern muss.
    Eine Frage hätte ich noch an euch:
    Wie kann ich den Leuten dann sagen, dass sie sich selbst anstrengen sollen/Eltern/Lehrer oder sonst wen fragen, ohne unfreundlich rüberzukommen?
    Es sind teilweise Leute dabei, die ich mag, und ich möchte ihnen auf gar keinen Fall egoistisch oder unfreundlich erscheinen…
    trotzdem geht es so wie jetzt einfach nicht mehr..
    hat wer Ideen, wie ich es so rüberbringe, dass es sich nicht komisch anhört?
    Danke für eure ganzen Antworten!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: