Schließung des Einzelhandels als Chance?

Hallo zusammen,

ich habe mich lange darüber aufgeregt, dass man nun alles online bestellen muss, weil der Einzelhandel schließen musste. Mittlerweile habe ich aber die Erkenntnis gewonnen, dass man das überhaupt nicht muss.
Denn die Gegenstände des täglichen Bedarfs bekommt man auch in der Drogerie und im Supermarkt.
Und vielleicht bietet diese Zeit auch eine Chance für wichtige Umbauten in den Geschäften?!
Welche Chancen seht ihr darin für Einzelhandel und Co.?

VG



2 Antworten zur Frage “Schließung des Einzelhandels als Chance?

  1. Stratego am 3. Februar 2021

    Hallo,

    das ist natürlich auch eine Sichtweise.
    Für viele ist das wirtschaftlich eine zu schwere Zeit, als dass man den Lockdown für große Umbauarbeiten nutzen könnte. Aber Kleinigkeiten werden zurzeit bestimmt umgestellt. Ich habe letztens gesehen, was es alles neues in Bezug auf Logistik und Einzelhandel gibt. Beispielsweise solche Ringscanner zur Warenscannung: https://www.generalscan.com/ringscanner?lang=de
    In der Richtung kann man natürlich immer aufrüsten und ist vielleicht sogar sinniger als ein kompletter Umbau des Ladens. Ich würde aber auch unterstützen, dass man die Online-Shopperei ruhig mehr hinterfragen kann.
    Das ein oder andere Geschäft wird vielleicht sogar komplett auf den Onlinehandel umsteigen, weil so immerhin keine Ladenmiete fällig wird.

    Grüße

  2. LissyStar am 19. Juni 2022

    Nun die Folge ist, dass die Logisitk der größeren Firmen, die überleben immer komplexer wird. Da gilt es, wo nur möglich, Einsparungen und Optimierungen vorzunehmen, um Logistikkosten zu senken. Wie das genau funktioniert könnt ihr hier erfahren: https://www.hds-international.group/logistikkosten/logistikkosten-senken/

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: