Ein Blockhaus im Winter bewohnen?

Hallihallo!

Ein befreundetes Paar lässt sich im Moment ein Blockhaus aus Holz am Land bauen. Die Idee finde ich grundsätzlich super, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man dort im Winter wohnen kann. Meine Frau und ich überlegen schon länger, uns ein Wochenendhaus zuzulegen. Aber wenn man im Winter nicht drin wohnen kann, käme ein Holzhaus für uns leider nicht in Frage.

Was meint ihr dazu? Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich…



1 Antworten zur Frage “Ein Blockhaus im Winter bewohnen?

  1. Mimi am 23. Januar 2018

    Also,

    da muss ich dir widersprechen. Früher wohnte man ja auch fast ausschließlich in Holzhäusern. In Kanada ist es im Winter wesentlich kälter, als in Deutschland und trotzdem wohnen dort viele Menschen in Holzhäusern. Ein Holzboden fühlt sich ja auch nicht so kalt an, wie ein Steinboden.

    Anscheinend liegt das daran, dass Holz einfach eine gute Dämmfähigkeit besitzt. Beim Bau werden die Wände außerdem noch auf moderne Weise gedämmt. Mittlerweile ist die Dämmtechnik ja schon relativ fortgeschritten. Außerdem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, man tut also auch der Umwelt etwas Gutes, solange Holz aus der Region zum Bau verwendet wird.

    Hier habe ich einige interessante Infos zu dem Thema gefunden: http://blockhaus-bauen.info/2012/05/blockhauser-made-in-germany/

    Konnte ich deine Frage beantworten?

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: