Tipps für den Klaviertransport?

Hallo zusammen,

ich möchte endlich umziehen, mache mir allerdings etwas Sorgen um mein geliebtes Klavier.
So leicht der Empfang von diesem bei der Ankunft war, so schwierig stelle ich es mir doch beim weiteren Transport vor.
Ungern würde ich es dort lassen oder generell in fremde Hände geben, also muss es definitiv mit?
Sollte man dafür ein Unternehmen kommen lassen oder könnte man das Klavier auch mit genug Freunden sicher transportieren? Wie schätzt ihr das ein?

LG



2 Antworten zur Frage “Tipps für den Klaviertransport?

  1. Stratego am 2. Februar 2021

    Hallo Monom,

    traust du dir und deinen Freunden denn wirklich zu, dein empfindliches und schweres Instrument selbst zu transportieren? Wenn ja, solltet ihr dieses gut polstern, vor allem an den Ecken.
    Vielleicht könnt ihr das Klavier auch aus dem Fenster hinaus transportieren?
    Je nachdem wie hoch ihr wohnt, ist das vielleicht der leichtere Weg.
    Aber auch bei dem Transport aus dem Fenster ist idealerweise eine Person dabei, die den Prozess begleitet.
    Zur Sicherheit sollte diese dann aber mit einem Auffanggurt ausgestattet sein, siehe hier:
    https://hebetechnik-experte.de/auffanggurt/
    So ein Transport bedarf einer ordentlichen Planung.

    Gruß

  2. seanking am 26. Februar 2023

    Hallo,

    was ich dir definitiv ans Herz legen würde, wäre eine Versicherung abzuschließen. Ob Transport oder einfacher Schaden, eine Versicherung kannst du bei einem teuren Instrument immer gebrauchen. Einen Rundum-sorglos-Paket kannst du auf jeden Fall auf dieser Webseite buchen – https://www.instrumentenversicherung-info.de/ Informiere dich über die Konditionen und nehme Kontakt auf!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: