Atbau trifft moderne Architektur?

Ich weiß ja, Geschmäcker sind verschieden. Aber ich würde mal gerne eure Meinung hören: Wenn Altbauten saniert werden, dann werden manchmal ja so moderne Bauelemente eingebracht. Findet ihr, dass das ein hässlicher Stilbruch ist oder ein netter Kontrast?

Wir planen die Renovierung eines Altbaus und wollen da Eigentumswohnungen rein machen und verkaufen. Und fragen uns gerade, was wohl besser ankommt. Gerade bei den Balkonen kann man da ja viel machen…



4 Antworten zur Frage “Atbau trifft moderne Architektur?

  1. HelfendeHand am 13. Dezember 2019

    Aus dem Impuls raus würde ich sagen, dass ich das ganz toll finde, So alte Backsteinmauern mit neuen, schicken Türen/Elementen.
    Wie es jetzt bei einem originalen Altbau/Denkmal aus der Gründerzeit mit Stuckdecken und Parkettboden ist, das kann ich nicht so pauschal beantworten .. Da finde ich auch manchmal dass weniger mehr ist.

    Wenn man das Innenleben nicht in seinem Wesen verändern will, kann man das Highlight ja nach draußen verlagern. Ein schicker, moderner Balkon mit Glasgeländer zum Beispiel?
    Darüber hab ich schon oft nachgedacht, auch bei uns. Bin schon dabei mir Material zusammenzusuchen und dabei hierauf gestoßen: https://www.edelstahl-trifft-glas.de/glas-bruestung/ . Bin ja eher Vertreter der Alu Klemmprofil Sektion, aber das ist dann nur noch Geschmackssache.

  2. Mary am 13. Dezember 2019

    Hey!

    Ich liebe Altbau und würde am liebsten alles so alt und historisch lassen. Ab und zu müssen natürlich Sanierungen durchgeführt werden – das ist mir klar. Ich würde sagen, wenn man die Grundelemente des Altbaus noch erkennt, ist alles gut. Der Kontrast mit ein paar modernen Elementen könnte bestimmt sehr schön aussehen.

    Beste Grüße!

  3. PaVi am 15. Oktober 2020

    Wenn Architekten eine Veranda oder ein Deck für ein Haus mit Aussicht entwerfen, möchten sie diese Sicht als letztes mit einem sperrigen Geländersystem verdecken. Edelstahl ist eines der fehlerverzeihendsten Materialien, wenn es um eine zuverlässige Ästhetik geht. Das Material ist korrosionsbeständig und sehr pflegeleicht, egal ob für Geländersysteme oder Haushaltsgeräte. Das ästhetische Element ergibt sich hauptsächlich aus der Verarbeitung des Stahls, ob dieses Finish einen hochglanzpolierten Marine-Look, einen raffinierten Look aus gebürstetem Satin erzielt oder Farbe und Textur durch eine Pulverbeschichtung hinzufügt. Balkongeländer aus Edelstahl passen überall. Unter https://www.mgbtechnik.com gibt es eine große Auswahl an Terrassengeländer aus Edelstahl. Edelstahl Geländerpfosten, Edelstahltreppe, uvm

  4. deleted_user am 15. Oktober 2020

    Ich liebe Altbauwohnungen! Generell würde ich da das meiste lassen wie es ist, außer Bad und Küche. Das Schönste ist doch eine tolle Altbauwohnung mit modernem Badezimmer und einer modernen Küche. Den Balkon würde ich auch lassen wie er ist und nicht irgendwie komplett modern gestalten, das macht meiner Meinung nach dann die Fassade „kaputt“…

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: