Lastvermögen meines Autos ermitteln

Bei uns steht Umzug an und natürlich werden die Dienste einer Umzugsfirma in Anspruch genommen. Jedoch möchte ich so einiges, vor allem leicht zerbrechliches Elektrozeug, in unser kleines Auto packen . Ich frage mich nur, wie ich das Lastvermögen meines Autos ermitteln kann? Einfach nach Gefühl und Augenmaß? Gibt es zudem auch gesetzliche Vorschriften?



Eine Antwort zur Frage “Lastvermögen meines Autos ermitteln

  1. DerKenner am 27. Februar 2020

    Ja, es gibt Zuladungsgrenzen fürs Auto. Ich seh das immer in den Ferienzeiten auf der Autobahn, wenn die Autos eindeutig hinten übergewicht haben und wie tiefergelegt aussehen..
    Eigentlich ist das keine witzige Sache oder etwas, das man unterschätzen sollte!
    Das Auto ist für eine bestimmte Ladung zugelassen und auch nur innerhalb dieses Rahmens sicher. Was man beachten sollte ist vor allem der Reifen Lastindex.

    Du hast davon noch nie gehört? Da bist du nicht der/die einzige! Der Reifenlastindex beschreibt die maximal zulässige Belastung bei maximal zulässiger Geschwindigkeit.. Du findest ihn nicht in der Zulassung, sondern direkt auf dem Reifen. Mehr und detaillierter kannst du dich hier informieren: https://www.oponeo.at/blog/reifen-lastindex

    Bei manchen Autos reicht die Tragfähigkeit nicht über die zulässige Passagieranzahl hinaus, da sollte man also vorsichtig sein..

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: