Ab wann Anspruch auf Fahrtkostenpauschale?

Abend!

Würde mich gern für einen neuen Job bewerben, allerdings wäre meine Arbeitsstätte dann ca. 40km entfernt. Was einer Autofahrt von einer Stunde entsprechen würde.

Hätte ich dann Anspruch auf eine Fahrtkostenpauschale?



Eine Antwort zur Frage “Ab wann Anspruch auf Fahrtkostenpauschale?

  1. Leithner P. am 24. Januar 2019

    Hallo!

    Im Grunde kannst du immer eine Pauschale für jeden Kilometer, den du zurücklegen musst, beantragen. Dabei bekommst du pro Kilometer 30 Cent gutgeschrieben. Bei 40 km kann sich das schon heftig summieren. allerdings beträgt die Höchstgrenze 4500€.

    Dabei errechnest du deine Arbeitstage pro Jahr x Kilometeranzahl x 0,30.

    Hier findest du die Formel und die rechtlichen Vorschriften noch einmal genauer gelistet: https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/geschaeftsfuehrung/kleinunternehmer-und-selbstaendige/fahrtkostenpauschale-so-rechnen-sie-ab-wenn-sie-auto-und-bahn-fahren/

    Grüße

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: