Stationenlernen in jedem Schulfach machbar?

Hallo!

Ihr kennt doch sicher das Stationenlernen vom Physik- oder Chemieunterricht, oder?
Zumindest hatte ich das während meiner Schulzeit nur in diesen beiden Fächern. Da ich meine Schülern aber von einem ständigen Frontalunterricht verschonen möchte, würde ich sie gerne auf selbstständiges Entdecken und Lernen pushen.

Allerdings unterrichte ich Geschichte und Spanisch. Weiß daher nicht, ob solch ein offener Unterricht in meinen Fächern überhaupt möglich ist. Was meint ihr?



1 Antworten zur Frage “Stationenlernen in jedem Schulfach machbar?

  1. Melanie Gariciz am 27. Juni 2018

    Huch?

    Grad in Geschichte ist es doch ein Leichtes „Entdeckendes Lernen“ in Form von Lernstationen umzusetzen. Hängt natürlich auch von der Schulstufe ab, aber grundsätzlich ist das auf jeden Fall machbar.
    So auch in Spanisch – in Form einer Schreib- und Lesewerkstatt zum Beispiel.

    Inspirationen kannst du dir ja vom Lehrerbüro holen: https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/ratgeber/Entdeckendes%20Lernen.html
    Da findest du viele Artikel zum Thema Stationenlernen für sämtliche Schulfächer. Würd es einfach mal probieren und beobachten, ob es den Schülern mehr Spaß macht. Wovon ich aber ausgehe… 🙂

    Gruß

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: