Drama ein Bankkonto zu eröffnen.

Hallo,
ich ärgere mich seit Jahren immer mehr darüber, dass in den Banken entweder nur noch inkompetente Leute sitzen oder es zu einer Doktorarbeit wurde, ein Bankkonto zu eröffnen/abzuändern.
Ich arbeitete seit 10 Jahren bei einem Dienstleistungsunternehmen, das Projektfirmen gründet. Das bedeutet, dass diese Firmen nach Abschluss oder Fertigstellung eines Projektes entweder wieder aufgelöst oder eben umfirmiert werden. Bei großen Projekten ist das zwingend nötig und seit Jahrzenten ein eigentlich absolut normaler Vorgang.
Da ich deshalb mit sehr vielen Firmengründungen und Namens- sowie Standort- und Inhaberwechsel zu tun hatte, muss ich leider unseren Banken in Deutschland ein absolutes Armutszeugnis ausstellen.
Service? Gute Betreuung? Fehlanzeige! Die Realität ist Misstrauen, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und die schlechtesten Erfahrungen, die man mit einem verwaltenden Unternehmen erleben kann!
Selbst unter dem Aspekt, dass unsere Banken heutzutage sich selbst überverwalten (zum Teil auch müssen!) ist es nicht nachvollziehbar, dass es keinen Mitarbeiter gibt, der vollumfänglich eine Ahnung davon hat, welche Formulare die jeweilige Bank benötigt ((haben möchte)). In der Theorie wird immer wieder eine ganze Liste an Formularen rauf und runtergepredigt. Wenn man sich dann darauf verlässt, dass der gleiche Mitarbeiter einem dann auch alle aufgelisteten Unterlagen übersendet – Fehlanzeige!!!
Ob es nun um eine Kontoeröffnung, oder eine Sitzverlegung oder „Worst-Case“ Inhaberwechsel geht. Der Service besteht aus endlosem Geplapper von unkundigem Personal. Ich habe bei 18 Kontoeröffnungen und 4 Inhaberwechsle bzw. Sitzverlegungen NICHT EIN EINZIGES MAL erlebt, dass ich auf meine Anfrage, welche Unterlagen denn benötigt werden, auf Anhieb alle Unterlagen auch erhalten habe. Es werden immer wieder neue Unterlagen eingefordert.
> Sendet man die Unterlagen per Email – werden offenbar die Anhänge häufig entfernt, nach dem dritten Mal funktioniert es dann wie von Zauberhand doch.
> Sendet man die Unterlagen per Post – werden diese in der Zentrale angeblich nicht weitergegeben.
> Geht man in eine Filiale und reicht die Unterlagen dort ein, verschwinden diese Unterlagen ebenfalls häufig auf dem Weg in die Zentrale.
> Kaum telefoniert man mit einem der vielen, vielen Hotline-Mitarbeiter und lässt sich bestätigen, dass nun alles vorliegt – kommt zwei Tage später ein Anruf, dass man jetzt doch nochmals etwas benötigt.
Es hat mich jetzt jedes mal mindestens 6 Wochen und bis zu drei Monaten gekostet, bis die Firma mit dem Bankkonto arbeiten konnte.
Permanent werden Formulare vergessen, verlegt, wieder neu zugesendet um dann bei Vorliegen festzustellen – upps – jetzt benötigt man doch noch Formular xy.
>> Ein Bankkonto, mit Onlinebanking und einer einfachen Bankkarte für die Kassenbearbeitung.
Das schein die Mitarbeiter einer Bank vor so viel größere Probleme zu stellen, als ein Kredit in Millionenhöhe?!?!?!
Was ist das? Es interessiert mich wirklich und ich meine dass jetzt wirklich ernst und in keiner Weise wertend:
Sind das wirklich nur inkompetente Mitarbeiter oder hat man denen ihre eigentlich e Arbeit (samt jeglicher Kompetenzen) genommen und die versuchen damit sich eine Daseins-Berechtigung zu verschaffen?
Kann mich jemand aufklären, was sind eure Erfahrungen???

Viele Grüße und Danke für eure Antworten.



Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: