Immer Blähungen – Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Hallo. Leider leide ich immer häufiger an Blähungen. Es wird mittlerweile schon sehr schwer, diese zu unterdrücken, ich traue mich aber nicht zum Arzt ich muss gestehen es ist mir sehr peinlich. Ich esse eigentlich gesund und hatte vorher auch nie diese Probleme…Die letzte Woche habe ich gefastet, da war es natürlich besser. Habt ihr einen Rat? 🙁



2 Antworten zur Frage “Immer Blähungen – Nahrungsmittelunverträglichkeit?

  1. Marie am 24. Mai 2020

    Hi Roman,
    Du kannst mal Schwarzkümmelöl versuchen: https://www.baerbel-drexel.de/schwarzkummelol-kapseln-190-stuck.html das hilft in der Regel gegen Blähungen. Trotzdem solltest du einen Arzt aufsuchen wenn du schon so lange darunter leidest denn deine Blähungen können auch organische Ursachen haben. Dir muss nichts peinlich sein – ein Arzt hat ständig mit solchen „Problemen“ zu tun. Wenn es dir hilft, auch ich habe manchmal Blähungen 🙂 Das ist menschlich 🙂

  2. Uttanella am 24. Mai 2020

    Du schreibst du hattest gefastet, waren die Blähgefühle denn schon vor dem Fasten dagewesen?
    Welche Fastenkur hast du gemacht?
    Wie hast du dein Fasten gebrochen?

    Gerade beim Fastenbrechen kann viel schief gehen. Fasten kann dagegen jede Dumme!

    Sollten deine Blähgefühle zuvor schon dagewesen sein solltest du überprüfen:
    – stresst mich mein Umfeld?
    – Habe ich regelmässige Essenszeiten (6uhr Frühstück, 12Uhr Mittag, 18UhrAbendbrot?)
    – Trinke ich am Tag mindestens 1,5 Liter stilles Wasser?
    – Ernähre ich mich ballaststoffreich und zucker-fett-eiweißarm(nur tierisches)

    Hier noch eine kurze Ernährungszusammenstellung:

    — meint die Brötchen oder Brote sind mitgemeint und warme Gemüsesuppe d. H. Du solltest das also jeden morgen essen.

    Frühs: (Mo) 3-4 unterschiedliche Brötchen (Voll, Mehrkorn und Mischbrot) oder 3-4 Scheiben unterschiedliches Brot (Vollkorntoast geht auch) mit Nutella, Feigen dazu und Gemüsesuppe-PastinakenSüßkarzoffeln; (Di) — mit Kefir und Leinsamen drauf Heidelbeeren evtl. Öl dazu (alle sind ok die von früchten, kernen oder blumen stammen). Dazu eine Gemüsesuppe z. B. Karotten-Pastinaken, oder Süßkartoffel-Zuchiniesuppe; (Mittw) — mit 3,5 Prozentigen Joghurt; (Do) — mit 1 Joghurt und 1 Banane; (Fr) — mit süßem Aufstrich; (Sa) — mit Kräuterquark; (So) — mit Süßem Aufstrich

    Mittag:(Mo) vegane Pfannkuchen und Apfelmus (gemacht mit kohlensäurehaltigen Wasser); (DI) Kaiserschmarrn und Vanillesouce; (Mittw) Kichererbsenspaghetti mit Pilzen; (Do) Vollkornreis mit vegetarischen Chili Con Carne; (Fr) Kloß mit Karotten-Zuchini-Gurken-Paprikagemüse; (Sa) vegetarische Tiefkühlpizza; (So) vegetarischer Döner

    Abendbrot; (Mo) Gurken-Paprika-Karotten Salat mit Kefir, Leinsamen Haselnussstreusseln oder/und Öl deiner Wahl; (Di) Brokkoliesalat mit Öl, 2 Scheiben Toast deiner Wahl oder 2 Kneckebrot; (Mittw) 2 Kneckebrot darauf Kräuterquark; (Do) 2 Toast darauf Kräuterquark; (Fr) 2 Pumpernickel darauf Kräuterquark; (Sa) 3 Spiegeleier mit 2 Brötchen oder Brotscheiben deiner Wahl; (So) Eiscreme mit Kürbiskernöl Haselnussstreusseln, Kiwie und Heidelbeeren drauf/drin…

    Wenn du mal süßes oder salziges für Zwischendurch brauchst: iss 3 Feigen und höchstens eine Handvoll Pastinaken.

    Als ich anfang des Jahres im KH war, und dort regelmässige Essenszeiten hatte, vegetarisches Angebot und viel Trinken konnte also was ich so gesxhrieben habe einhalten konnte hatte ich schon ohne Sport nach 2 Wochen 13kg runter. Erst wog ich 65 danach 54. Und jetz aktuell wird es wieder mehr weil ich hier keine regelmässigen Zeiten habe. Gehe auch nicht arbeiten und mein Umfeld ist sehr darauf aus mich zu befüllen, dabei war 55 mein Wunschgewicht.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: