Lohnt sich ein Forward Darlehen?

Hello,
Meine Freundin und ich möchten in den nächsten fünf Jahren beginnen, ein Haus zu bauen. Soweit ich das mitverfolgen konnte, sind die Zinsen aktuell eher niedrig. Wir informieren uns gerade über Finanzierungsmöglichkeiten und da kam das Thema Forward-Darlehen auf. Das kannte ich vorher gar nicht, aber es hört sich ziemlich praktisch an: man nimmt im Voraus einen Kredit auf, den man erst später ausgezahlt bekommt. Zu den jetzt aktuellen Zinsen.
Was meint ihr – lohnt sich der Abschluss eines solchen Darlehens?



3 Antworten zur Frage “Lohnt sich ein Forward Darlehen?

  1. ulla am 19. März 2019

    Hi,
    so ein Darlehen hört sich auf den ersten Blick wirklich ziemlich praktisch an. Sicher kann das einiges an Einsparungen bringen, wenn du zu den aktuellen Zinsen einen Kredit aufnimmst. Jedoch kann dir aber niemand eine Garantie darauf geben, dass die Zinsen in Zukunft wirklich höher sein werden.

    Egal wie sich die Zinsen entwickeln, auch wenn sie weiter sinken, zahlst du den Zinssatz, den du vereinbarst. Du hast keine Chance, den Kredit noch zu verändern. Das wird auch hier genau erklärt: https://www.kredite.de/forwarddarlehen

    Du solltest dich aber genau informieren, wie sich die Zinsen in nächster Zeit entwickeln werden.. Dann kannst du deutlich an Geld sparen.

  2. Silverbug am 20. März 2019

    Schwer zu sagen, aber ich würde eher davon abraten. Besser in der Zeit so viel Geld wie möglich ansparen um den Eigenanteil zu erhöhen. Falls dann was dazwischen kommt und man doch nicht mehr bauen möchte, hat man keinen heftigen Kredit „an der Backe“. Zudem ist es auch recht unwahrscheinlich, dass die Zinsen stark ansteigen, da die Weltwirtschaft dann sofort „abschmieren“ würde.

  3. Sabrina am 19. Januar 2021

    Das kann sich jedenfalls meiner Meinung nach schon sehr lohnen. Ich kann dir dazu den Rechner und die Ratgeber auf https://forward-darlehen.com/ empfehlen. Dort findest du mit Sicherheit auch noch weitere Infos zum Forward Darlehen!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: