Was tun gegen Schüchternheit?

Hey,

mein Kleiner kommt im Herbst in den Kindergarten. Er ist total schüchtern, geht in der Öffentlichkeit kaum von mir weg und wenn ihn „Fremde“ ansprechen, versteckt er sich hinter mir.
Ich habe Bedenken, dass er im Kindergarten keine Freunde findet und irgendwo alleine in der Ecke spielt.
Was kann ich gegen seine Schüchternheit machen?



1 Antworten zur Frage “Was tun gegen Schüchternheit?

  1. Manuela am 16. August 2018

    Hallöchen,

    ich kann dir meine Erfahrungen schildern:
    Meine Tochter war auch ziemlich schüchtern. Ich denke, dass hatte auch damit zu tun, dass sie Einzelkind ist und vor ihrer Zeit im Kiga noch nicht viel mit anderen Kids zu tun hatte. Wir waren schon oft bei Freunden, die auch kleine Kinder hatten, aber es war keine Regelmäßigkeit.
    Nach ein paar Wochen im Kiga hat es ihr dort dann auch sehr gut gefallen. Sie hat Freunde gefunden und wurde auch ein bisschen offener gegenüber fremden Menschen. Das freut mich als Mutter schon sehr.

    Versuche deinen Kleinen auf keinen Fall zu ändern und akzeptiere seine Schüchternheit. Gib ihm auch nicht das Gefühl, dass etwa mit ihm nicht stimmt.
    Ich denke auch, dass es mit dem zunehmenden Alter besser wird. Vor allem gibt es jetzt mit dem Schulbeginn einen Tapetenwechsel für ihn. Vielleicht trägt auch das dazu bei.
    Bachblüten sollen bei Schüchternheit auch helfen. Nachlesen kannst du das hier: https://www.elternwissen.com/gesundheit/homoeopathie-fuer-kinder/art/tipp/hilfe-mein-kind-ist-so-schuechtern-wie-sie-ihrem-kind-am-wirkungsvollsten-helfen/seite/2.html

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: