Was in der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer?

Da ich rein äußerlich keinen Unterschied sehen kann zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer frage ich mich, ob es Unterschiede gibt und wenn ja, welche sind das?



1 Antworten zur Frage “Was in der Unterschied zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer?

  1. Olli am 17. Juni 2018

    Beim Crosstrainer wird durch die Bewegung das Joggen simuliert. Die Schwungmasse befindet sich zumeist hinten, sodass eine nahezu runde Bewegung zustande kommt. Diese führt den Körper in eine Hoch-Tief-Bewegung, während die Fersen auf der Trittfläche bleiben. Beim Ellipsentrainer ähnelt der Bewegungsablauf dem des Walkens (schnelles Gehen). Hier befindet sich die Schwungmasse meist vorne im Gerät. Dies führt zu einer elliptischen Bewegung der Trittfläche. Der Körper führt keine Hoch-Tief-Bewegung wie beim Joggen aus, sondern bleibt relativ ruhig. Die Infos habe ich dazu auf https://ergometer-sport.de/ gefunden. Wenn du möchtest – dort steht noch sehr viel mehr Wissenswertes darüber.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: