Warum brauchen Kinder ein Schmusetuch?

Hallo Leute! Ich frage das jetzt hier einfach mal, weil ich mich echt nicht mehr auskenne.
Meine Tochter ist noch ein Baby und weckt und mehrmals pro Nacht auf. Das ist zwar erschöpfend, doch irgendwie haben wir auch die Hoffnung, dass es bald einmal aufhören wird.

Wir haben schon alles Mögliche probiert, doch jetzt überlegen wir ihr vielleicht ein Schmusetuch zu kaufen. Wisst ihr, ob das helfen könnte? Wenn ja, warum?
Wozu brauchen Kinder so ein Schmusetuch oder ein Kuscheltier?



Eine Antwort zur Frage “Warum brauchen Kinder ein Schmusetuch?

  1. barbobu22 am 15. November 2021

    Na ja, du bist auf jeden Fall nicht der Erste, der sich diese Frage gestellt hat.
    Darum gab es da bereits auch einige psychologische Untersuchungen, um die Ursache herauszufinden.

    Mittlerweile ist man sich ziemlich sicher, dass Kleinkinder das Schmusetuch benützen, um sich von den Eltern abzulösen und auch ohne ihnen schlafen zu können.
    Sie verbinden das Tuch dann mit ihren Eltern oder der Mutter und fühlen sich darum geborgen. Oft wird dann auch noch am Schmusetuch genuckelt, was Babys zusätzlich beruhigen kann.

    Wenn ihr es noch nicht ausprobiert habt, dann würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, mal so ein Tuch auszuprobieren. Ihr könnt euch ja hier mal ein paar Verschiedene ansehen: https://herrundfrauklein.com/Spielen/Baby-Spielsachen/Schmusetuecher

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: