Fenster für Altbau gesucht

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer spannenden, aber auch herausfordernden Aufgabe: Unser Altbau in München soll modernisiert werden, und dabei sind die Fenster ein zentraler Punkt. Aktuell haben wir noch die originalen Holzfenster, die zwar charmant aussehen, aber absolut keine Wärmedämmung bieten.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen: Soll ich wieder Holzfenster nehmen, um den Altbau-Charakter zu bewahren, oder wäre eine moderne Lösung wie Holz-Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster besser? Wichtig sind mir gute Energieeffizienz und eine hochwertige Optik.

Ich habe gesehen, dass Weiß & Weiß eine große Auswahl an Fenstern in München bietet und sich auch mit Denkmalschutz auskennt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ihnen gemacht oder kennt andere Fensterbauer in München, die Altbau-Projekte gut umsetzen können?

Freue mich auf eure Tipps und Meinungen – ich will unbedingt die beste Lösung für unser Haus finden!



3 Antworten zur Frage “Fenster für Altbau gesucht

  1. Ade am 24. Juli 2025

    Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Fenstern für deinen Altbau in München bist und dir sowohl eine gute Energieeffizienz als auch eine ansprechende Optik wichtig sind, lohnt sich ein Blick auf https://www.greimel.com/fenster. Hier findest du moderne Fensterlösungen – darunter auch Holz- und Holz-Aluminium-Fenster – die sich ideal für die stilgerechte Sanierung älterer Gebäude eignen.

    Die Fenster von Greimel kombinieren hochwertige Materialien mit durchdachter Technik und bieten sowohl Wärmeschutz als auch Schallschutz. Besonders Holz-Alu-Fenster sind eine interessante Option, wenn du die natürliche Holzoptik im Innenbereich erhalten möchtest, aber außen von der Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit des Aluminiums profitieren willst.

    Ein Besuch der Website lohnt sich, wenn du eine Lösung suchst, die Design und Energieeffizienz gekonnt verbindet.

  2. Horst am 29. Januar 2026

    Hey!

    wenn du Fenster für einen Altbau suchst, lohnt es sich wirklich, nicht nur nach dem günstigsten Preis zu schauen, sondern auf Qualität, Bauweise und Dämmwert zu achten, weil alte Gebäude oft andere Anforderungen an Fenster haben als Neubauten. Wichtige Punkte sind zum Beispiel, dass die Fenster gut wärmedämmen, aber trotzdem zum Stil deines Altbaus passen, und dass Rahmen und Verglasung langlebig und witterungsbeständig sind. Viele Altbauten profitieren außerdem von maßgefertigten Fenstern, weil Standardmaße oft nicht perfekt passen und dann später Zugluft oder Feuchtigkeit entstehen kann.

    Ein Anbieter, bei dem du dich umsehen und beraten lassen kannst, ist Rupp Fensterbau – dort findest du Infos zu verschiedenen Fensterarten, Materialien, individuellen Lösungen und kannst dich direkt zur passenden Lösung für deinen Altbau informieren: https://www.rupp-fensterbau.de/
    .

    Ich würde dir empfehlen, vorher grob Maße und Stilvorstellungen zu sammeln und dann ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, damit du Fenster bekommst, die sowohl funktional als auch optisch gut zu deinem Altbau passen.

  3. Adi am 4. März 2026

    Wenn ihr Fenster für euren Altbau sucht, steht ihr vor einer Entscheidung, die sich wirklich lohnt – sowohl was Energieeffizienz als auch Wohnkomfort angeht. Alte Fenster sind oft echte Wärmebrücken, lassen Zugluft rein und machen das Heizen teurer. Neue Fenster können das deutlich verbessern und außerdem den Schall dämpfen, die Optik aufwerten und den Wert des Hauses langfristig steigern.

    Ein Anbieter, den ich euch in dem Zusammenhang empfehlen kann, ist KBK Kupferzell. Die haben ein recht breites Fenster‑Sortiment, das sich gut für Altbauten eignet, weil dort verschiedene Materialien, Öffnungsarten und Verglasungsvarianten angeboten werden. Auf der Seite könnt ihr euch anschauen, wie unterschiedlich die Möglichkeiten sind – von klassischen Holz‑Fenstern über moderne Holz‑Alu‑Kombinationen bis hin zu Kunststofflösungen mit Dreifachverglasung, je nachdem, was am besten zu eurem Haus und eurem Stil passt. Schau mal https://kbk-kupferzell.de/fenster/

    Was oft ein großer Vorteil ist, gerade bei Altbauten, ist die maßgefertigte Lösung: Statt Standardfenster „von der Stange“ bekommt ihr Fenster, die wirklich passend auf eure Öffnungen zugeschnitten sind. Das sorgt für bessere Dichtheit und weniger Nacharbeit, und gerade bei älteren Wänden, die nicht immer ganz gerade sind, zahlt sich das aus.

    Damit am Ende alles richtig funktioniert, ist es meiner Meinung nach wichtig, nicht nur die Fenster selbst zu vergleichen, sondern auch die fachgerechte Montage mit einzubeziehen. Eine gute Firma kommt vorbei, misst alles genau aus, stimmt die Fenster auf eure Bedürfnisse ab (z. B. Farbe, Öffnungsart, Sicherheits‑ und Dämmwerte) und sorgt dafür, dass nach dem Einbau kein unnötiger Luftaustausch mehr stattfindet.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: