Wie genau erbe ich etwas?

Ich hab mich mal gefragt, wie man eigentlich etwas erben kann.

Ich meine der Großteil der Leute macht ja nicht wirklich ein Testament oder so, wie funktioniert das dann?
Bekommen Angehörige nur etwas, wenn sie namentlich im Testament erwähnt werden, oder läuft das irgendwie anders ab? Und was passiert eben, wenn es kein Testament gibt?
Würde mich einfach mal interessieren, bin gespannt ob mir jemand helfen kann.



Eine Antwort zur Frage “Wie genau erbe ich etwas?

  1. Jonathan am 9. April 2020

    Naja das mit dem Erben ist so eine Sache.

    Wenn es kein Testament gibt, wird das Erbe unter den verbleibenden Angehörigen aufgeteilt. Aber auch mit Testament, kann man bestimmte Verwandte nicht einfach ausschließen, oder nicht erwähnen, da gibt es sogenannte Pflichtanteile.

    Der ganze Erbprozess heißt Verlassenschaftsverfahren. Da gibt es mehrere Schritte, bis dann wirklich das Erbe, oder korrekt gesagt die Verlassenschaft, aufgeteilt wird.
    Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kannst du hier mehr dazu nachlesen: https://raeumungen.at/ablauf-eines-verlassenschaftsverfahrens/

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: