Unternehmen optimieren

Mein Bruder möchte in seinem Unternehmen die Prozeße besser optimieren. Aktuell wird wahnsinng viel Zeit verplempert, wie er sagt. Er hat ein Versandunternehmen und vor allen Dingen die Retourenabwicklung beansprucht einen großen Zeitaufwand und ein großen Maß an Mitarbeiterressourcen. Hat jemand Tipps, was bzw. wie er sich verbessern könnte?



2 Antworten zur Frage “Unternehmen optimieren

  1. Herr Müller am 16. Februar 2023

    Zeit vergeuden kann sich heutzutage eigentlich keine Firma mehr leisten. Wir haben beispielsweise in unserem Unternehmen einen Teil der Logistik ausgelagert, um effizienter Arbeiten zu können. Es gibt Anbieter, die die komplette Lagerlogistk und somit auch die Retourenbearbeitung übernehmen: https://www.benway-solutions.de/logistics/warehousing/
    Wäre vielleicht ja auch mal eine Überlegung wert. Wir sind damit bisher sehr gut gefahren. Und dann könntet ihr die Mitarbeiter, welche sich aktuell um die Retouren kümmern, in Bereichen einsetzen, die euch mehr bringen. Viel Erfolg und alles Gute für deinen Bruder!

  2. Kiara am 23. Februar 2023

    Prozessoptimierung ist etwas das noch einige Unternehmen leider vernachlässigen. Weniger deshalb weil sie die Ressourcen und Mittel nicht haben, sondern weil sie an alten Prozessen festhalten wollen. Mein Bruder hat Monate gebraucht, um seinen Chef davon zu überzeugen, dass sie viel effizienter arbeiten könnten, wenn die Produkte über eine Verpackungsmaschine verpackt werden – zum Teil mussten manche Produkte noch händisch verpackt werden.
    Je nach dem wie viele Pakete ihr von A nach B transportieren müsst, wären für euch vlt. solche Transportsysteme denkbar: https://www.somic-packaging.com/loesungen/produkthandling-und-produkttransport.html

    Ansonsten gibt es glaube ich Unternehmen, die auf die Beratung und Lösung von solchen Logistikbereichen spezialisiert sind. Allerdings habe ich hier keine direkte Empfehlung. Evtl. kann man bestimmte Teile der Logistik auch auslagern.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: