Meinung zu Squid Games

Hallo zusammen,

im Internet geht aktuell die Serie Squid Games viral. Mich würde mal interessieren wer von euch die Serie schon gesehen hat und ob sie wirklich so gut ist wie es sein soll. Also meine Frage lohnt es sich Squid Games anzusehen oder ist das wieder nur ein Hype und nicht mehr?

Ich freue mich auf eure Antworten.



3 Antworten zur Frage “Meinung zu Squid Games

  1. Klaudia am 5. Oktober 2021

    Mir ist die Serie unbekannt, dem Titel nach zu urteilen halte ich sie auch nicht für sehenswert.

    Wenn Du nach Serien suchst, die EHER als frauenfreundlich einzustufen sind BEZOGEN AUF DEN INHALT [Story, Darstellung, Musik],
    schau mal an:
    – Kipo und die Wundermonster (2020, Netflix, Animationsserie)
    – Willkommen im Haus der Eulen (2019, Disney Animationserie)
    – Carole und Tuesday (2019, japanische Netflix Animationsserie, ab 12)
    – Die lausige Hexe (2017, Kika-Serie, Kinder- Jugendserie)
    – No Offence (2015-2018 ZdFNeo, Krimiserie ab 16)
    – Batwoman (2019, DC-Superheldenserie, ab 16)
    – The L Word Wenn Frauen Frauen lieben (2004 – 2005, Komöde-Drama, ab 16)
    – Orange is the new Black (2013, Gefängnis Dramedyserie, ab 16)

    Filme:
    – Pitch Perfect (2012 – 2017, alle drei Teile, Musical-Komödie)
    – Ghostbusters (2016, Neuverfilmung, Komödie)
    – Tiger Girl (2017, Action-Komödie, ab 16)
    – Thelma (2017, telekinetischer Thriller, ab 16, halbwegs frauen-lesbenfreundlich mit Happy End, leider mit Objektifizerungsszenen.)
    – Weil ich ein Mädchen bin (Original: 1999 Because i’m a Cheerleader, Komödie, ab 12.)
    – Wolfwalkers (2020, Animationsfilm, ab 12, leider auch konservativ, aber dennoch halbwegs frauenfreundlich)
    – My Days of Mercy (2017, Drama mit offenem positiveren Ende, ab 16)
    – Wir Beide (2019, lesbisches Drama)
    – Der fremde Sohn (2008, Thriller mit Angelina Jolie in der Hauptrolle, ab 16)

    Die Produktionsumstände (Arbeitsbedingungen) sind nicht berücksichtigt. Besonders bei den Animationsserien und Animationsfilmen ist es leider möglich, dass Frauen als Kay-Zeichnerinnen ausgebeutet werden.

    Keine der genannten Serien und Filme sind tatsächlich feministisch, nur eben INHALTLICH ETWAS WENIGER misogyn als durchschnittliche Serien und Filme, weil mindestens drei der folgenden Kriterien passen:

    – besteht Bechdeltest, besteht Mako-Mori-Test
    – geringer bis keiner Objektifizierungsgrad (Male Gaze, auch „Fanservice“ genannt)
    – weibliche Charakter sind Hauptcharakter
    – es gibt mehr als 2 weibliche Charakter
    – weibliche Charaktere haben Freundinnen
    – weiblicher Charakter wird als verliebt in weiblichen Charakter dargestellt und beide bekommen einander oder gehen Beziehung mit anderen weiblichen Charakter ein
    – romantische Beziehungen zu männlichen Charakteren sind nicht zentral
    – weibliche Charakter helfen weiblichen Charakter eigenmächtig aus Notsituationen
    – weibliche Charakter helfen sich eigenmächtig aus Notsituationen
    – Hexen werden nicht vernichtet, sind eher zentral
    – es werden verschiedene weibliche Charakter dargestellt z. B kinderlose, lesbische, schwarze, extro- introvertierte, schwache und starke, dicke und dünne, große und kleine, alte und behinderte
    – Abtreibung wird positiv thematisiert
    – Patriarchaler Terror den Frauen ertragen müssen wird dargestellt und die weibliche Charakter kann etwas dagegen tun (bspw. Frauen aus der Klapse retten, Frau aus dem Altenheim retten wie in „Der fremde Sohn“ und „Wir Beide“)
    -…

    Das ist soweit das wichtigste.

    Alles Gute

  2. Sanni am 7. Oktober 2021

    Ehrlich gesagt, verstehe ich den Hype über die Serie auch nicht. Bin ich zu alt dafür, weil die Jugend voll darauf abfährt.

  3. Gina am 19. Oktober 2021

    Ich finde die die Serie sehr gut, da Sie eine Kapitalismuskritik ist und aufzeigt, wie uns die Illusion des freien Willens aufgezwungen wird. Menschen setzen bei diesen Spielen ihr Leben aufs Spiel, weil sie einfach komplett verschuldet sind und nicht mehr weiter wissen. Meanwhile lachen sich die reichen darüber tot.
    Wer meint der Hype ist übertrieben oder die Serie sei dumm hat entweder einfach einen anderen Geschmack oder mag es nicht, wenn er Serien mag, die auch andere mögen und immer ein Special Snowflake sein will

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: