Ausbildungsideen gesucht

Mein Sohn ist im Moment kurz davor, die Schule zu beenden und sucht nun nach Ideen, was er so mit seinem Leben anfangen könnte. Er mag Technik und technische Zeichnungen und daher wollte ich mal fragen, wie man beispielsweise TGA Fachplaner wird. Wisst ihr das?



7 Antworten zur Frage “Ausbildungsideen gesucht

  1. Olli am 11. September 2021

    Ein TGA Planer ist, wie der Name schon sagt, zuständig für die technische Gebäudeausrüstung – oder besser die Planung derselben. Aber das ist nur einer der vielen Einsatzgebiete. Die Fachplaner arbeiten zum Beispiel eng mit Architekten zusammen. Man sollte zumindest eine technische Ausbildung, vielleicht als Anlagenmechaniker gemacht haben, dann kann man Weiterbildungen zum TGA Fachplaner besuchen. Auf https://www.c-ober.de/tga-fachplaner/ könnt ihr euch ja mal umschauen. Besser ist eventuell der Abschluss eines Studiums – möglicherweise der Energietechnik oder der Versorgungstechnik.

  2. Kai am 16. September 2021

    Wie wäre es mit Informations-/Telekommunikationstechnologie oder Sicherheitstechnik? Ich wüsste von einer Bekannten, dass es wohl bei ihr in der Firma Ausbildungsplätze für sowas gibt. Das könnte er sich ja mal ansehen. https://alarmkittel.de/ausbildung/ Vielleicht ist das ja etwas für deinen Sohn.

  3. Jake am 8. November 2021

    Es gibt ziemlich viele technische Ausbildungsberufe. Er sollte vielleicht mal schauen, welche Ausbildung für ihn interessant ist und mit welcher man sich dann auch in die Richtung weiterbilden kann, die er gerne einschlagen würde. Mein Sohn hat seine technische Ausbildung abgeschlossen und hat dann als Servicetechniker bei einem Prüfservice weitergemacht. Ist vielleicht auch interessant für deinen Sohn: https://kps-gruppe.de/stellenmarkt/ Momentan macht ist er auf der Schule und macht seinen staatlich geprüften Techniker.

  4. Gina am 8. November 2021

    Hast du schon mal überlegt dich initiativ zu bewerben? Ich weiß, dass Unternehmen wie dieses hier oft Initiativbewerbungen annehmen: https://www.somic.de/
    Oft ist das sogar besser, wenn das Unternehmen die Stelle noch gar nicht hat und man diese selbst aufbauen kann. Das hatte ich bei meinem alten Arbeitgeber und war eine coole Sache. Vielleicht wäre da ja sogar Somic etwas für dich, ich weiß nicht inwieweit ein Fachplaner bei Verpackungsmaschinen relevant ist, aber viellleicht ist das eine Marktlücke?Hast du dir das schon mal überlegt? Einfach mal probieren 🙂 Kannst uns ja bescheid sagen, ob du was gefunden hast! Ich drücke die Daumen.

  5. CloudyStar am 12. April 2022

    Die Lernziele effektiver Verkaufsschulungsprogramme bestehen im Allgemeinen darin, die Beziehung zwischen Verkaufsprofis und ihren Kunden zu verbessern und auch die Verkaufsleistung und die Abschlussrate von Verkaufsprofis zu verbessern. Studenten von Vertriebsschulungsprogrammen sind in erster Linie diejenigen, die als Vertriebsprofis, Vertriebsmanager, Kanalvertriebsprofis, Produktvertriebsprofis und Vertriebsautomatisierungsprofis arbeiten. Die Produktverkaufsschulung beinhaltet Kenntnisse über die Produkte und/oder Dienstleistungen, die der Verkaufsprofi verkauft. Die Weiterbildung Vertrieb gibt es unter https://www.vertriebsausbildung.com

  6. Lucy am 4. Juni 2023

    Gerne würde ich auch was dazu sagen.
    Es gibt verschiedene Seiten, wo man sich Ausbildungsangebote finden kann.
    Ich habe mich auch online umgesehen und habe dabei auch wirklich interessante Stellen gefunden. Was man im Endeffekt machen will, muss sowieso jeder für sich entscheiden.

    Bei http://vermoegensberater-ausbildung.de/ habe ich dann auch etwas zur Vermögensberater Ausbildung gefunden.
    Wenn du also willst, kannst du dich auch gerne dort mal umschauen 🙂

    Wenn er in den Bereich Finanzen will, ist es was für ihn 🙂

  7. Alex am 22. August 2023

    Wie wäre es mit Management im Handwerk zum Beispiel. Unter https://lanz.schule gibt es wichtige Informationen. Ein beruflicher Entwicklungsplan dokumentiert die Ziele, die erforderliche Fähigkeits- und Kompetenzentwicklung sowie die Ziele, die ein Mitarbeiter erreichen muss, um eine kontinuierliche Verbesserung und Karriereentwicklung zu unterstützen. Der Manager erstellt in enger Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter einen Plan zur beruflichen Weiterentwicklung, um die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen zu ermitteln, um die Karriereziele des Mitarbeiters und die Geschäftsanforderungen der Organisation zu unterstützen.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: