Wozu braucht man einen Nachlasswert?

Servus! Mein Opa ist jetzt leider im Krankenhaus gestorben. Ich bin noch ganz fertig, aber anscheinend muss man sich neben dem Begräbnis auch jetzt schon um andere Sachen kümmern.
Meine Mutter und ihre Familie sind schon irgendwie damit beschäftigt, etwas über den Nachlasswert herauszufinden.

Ich verstehe aber irgendwie gar nicht, warum sie das jetzt machen müssen. Hat das nicht eh Zeit und kann zumindest warten, bis wir all die anderen Dinge geklärt haben?



3 Antworten zur Frage “Wozu braucht man einen Nachlasswert?

  1. FrankMey am 24. August 2021

    Tja, das ist schon irgendwie blöd. Aber du kannst ihnen das nicht vorwerfen, denn immerhin tun sie nur, was sie vom Gesetz her tun sollen.

    Der Nachlasswert, also der Wert des Nachlasses einer Person, sollte so bald wie möglich nach dem Tod dieser Person herausgefunden werden. Man braucht ihn nämlich zum Beispiel um Erbscheine ausstellen zu können. Die zeigen quasi den rechtlichen Anspruch auf ein Erbe oder Teil eines Erbes.
    Wenn es mehr als einen Erben gibt, was fast immer der Fall ist, dann muss der genau Wert auch bekannt werden, damit feststeht, welcher Erde wie viel des Nachlasses überlassen bekommt.
    Und natürlich will der Staat auch ein Stück vom Kuchen und verlangt den genauen Wert, um anhand dessen die Erbschaftssteuer abführen zu können.

    Wie du siehst, ist das eine streng regulierte Angelegenheit. Wenn du zu deren Ablauf noch mehr wissen willst, dann lies dir mal diese Seite durch: https://raeumungen.at/nachlasswert-ermitteln/

  2. Marejke am 10. September 2021

    Hallo, mein herzliches Beileid!
    Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist es leider verpflichtend so schnell wie möglich einen Wert zu ermitteln oder ermitteln zu lassen. Das ist vor allem notwendig, wenn es kein Testament gibt. Bei uns war es auch so. Leider hatten wir hierbei erhebliche Probleme, da einer der Erben nicht einsichtig war und mehr vom Erbe wollte. Deshalb mussten wir uns dann auch an einen Anwalt wenden, der uns bei der Nachlasssicherung geholfen hat: https://www.georgepartner.de/anwalt-erbrecht
    Ich finde es so traurig, wenn man so weit gehen muss, aber es ging hier nicht anders.

  3. Sanni am 7. Oktober 2021

    Das hat einige Gründe warum man das braucht unter anderem gerade dann, wenn mehrere Erben vorhanden sind, muss ja jeder wissen, was geerbt werden kann und was nicht. Sind sich Erben zum Beispiel nicht einig (kommt immer mal wieder vor), dann sollte man sich einen Anwalt wie https://hirschfelder-walisko.de/ zur Seite nehmen und sich beraten lassen. Von da wird dann in der Regel sich um alles gekümmert. Es wird herausgefunden, was alles in dem Erbe steckt und es wird auch darum gekämpft. Manchmal braucht man die Nachweise für diverse Ämter und dann sieht natürlich deutlich besser aus, wenn die Nachweise von Anwälten kommen, weil man da in der Regel auch keine weiteren Fragen gestellt werden.

    Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach mal, ich bin mir sicher, dass wir dich da durchlotsen werden. Aber ein Anwalt sollte schon die richtige Entscheidung sein.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: