Lagerabläufe stetig im Wandel?

Hallo,

ich komme aus der Logistikbranche und bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich es bei konkurrierenden Unternehmen zu laufen scheint. Denn Bekannte berichten mir, dass bei denen vieles noch analog läuft. Bei uns ist stattdessen alles maschinell gesteuert. Was meint ihr, wovon hängt das hauptsächlich ab?

MfG



3 Antworten zur Frage “Lagerabläufe stetig im Wandel?

  1. Stratego am 10. März 2021

    Hallo Elrond,

    das liegt vermutlich daran, dass jeder Arbeitgeber eine ganz andere Philosophie hat.
    Wobei ich nicht verstehen könnte, wenn mit analog gemeint ist, dass man sich vor neuester Software verschließt.
    Aber vielleicht meinst du auch den Gebrauch von ganz anderer Lagersoftware.
    Während einige Branchen wirklich alles über eine Software steuern, werden woanders auch Bereiche outgesourcet.
    Aber nicht nur die, auch die Systeme im Lager selber machen den Unterschied.
    Ideale Lagersysteme sehen nämlich so aus: https://www.klinkhammer.com/lagersysteme/
    Das ist ein Zusammenspiel sehr vieler Komponenten, aber die wichtigsten habe ich hier schonmal genannt.

  2. Maik am 21. April 2021

    Das stimmt, das ist alles im Wandel und alles entwickelt sich weiter. Auch die Sicherheiten wurden gesteigert, nun ist es auch so, dass überall ein Kantenschutz vorhanden sein muss. Wie so ein Kantenschutz aussieht, kann man sich mal auf https://sqs-shop.de/absperrsysteme/warnprofile-schutzprofile/kantenschutz/ anschauen, dann sieht man auch gleich, ob man das im Lager hat und ob somit das Lager in den Bereichen sicher ist. 😉

  3. Felix am 25. April 2021

    Die Abläufe in einem Lager sind natürlich immer im Wandel. Das natürlich auch bedingt durch die Digitalisierung. Aber auch die einzelnen Lagerarten sind im Wandel. So sind neuerdings solche Palettenregale total im Trend: https://www.hhl-schwerlastregale.de/de/palettenregale -> Das war vor Jahren noch nicht so!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: