Wühlmäuse – was hilft?

Hallo, ich glaube ich habe ein riesen Problem: Bei mir im Garten sind Wühlmäuse! Man sieht zahlreiche Erdhaufen und soweit ich feststellen konnte, wurde auch schon ein paar Pflanzenzwiebel angeknabbert. Sehr ärgerlich. Ein schöner Garten war mein ganzer Stolz. Wie werde ich die ungebetenen Gäste wieder los? Allerdings möchte ich nicht, dass die Tiere dabei umkommen. Hilft eine Lebendfalle? Oder was man kann man machen, um das Problem zu lösen?



3 Antworten zur Frage “Wühlmäuse – was hilft?

  1. Emma am 1. März 2021

    Hi
    Ich hab mal für dich recherchiert und bin auf eine S3ite zugestoßen
    Hier ist der Link zu der Seite
    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Wuehlmaeuse-natuerlich-bekaempfen,wuehlmaeuse110.html&ved=2ahUKEwjpsvD-qI_vAhUd4OAKHVLwBG4QFjACegQIBBAF&usg=AOvVaw2_5WaKv_laGOFX1wtwsptL
    Ich hoffe ich konnte dir helfen !
    Liebe Grüße Emma

  2. Sarah H. am 3. März 2021

    Ja das sieht man im Frühjahr tatsächlich häufiger! Da würde ich an deiner Stelle einen guten Kammerjäger rufen, der sich mit sowas auskennt. Normalerweise kann der Kammerjäger die Wühlmäuse mit Gas vertreiben. Hab mal ein bisschen recherchiert. Wie das im konkreten aussieht und wie das genau funktioniert, erfährst du hier:
    https://www.der-puschmann.de/wuehlmausbekaempfung
    Wenn ich das richtig lese, kommen dabei auch keine Tiere zu Schaden, sondern werden wirklich nur vertrieben. Allerdings haben dann vermutlich die angrenzenden Gärten das gleiche Problem, welches du jetzt aktuell hast. Aber ich persönlich finde den Ansatz, dass man die Tiere quasi „umsiedelt“ viel besser, als sie zu töten. Anscheinend ist jetzt auch genau der richtige Zeitpunkt für so eine Aktion. Viel Erfolg!

  3. Kalypso am 12. Dezember 2022

    Und bist du denn auch wirklich sicher, dass das Wühlmäuse sind? Denn anhand der Tierspuren lässt sich auch schnell erkennen, ob es Nager sind und um welche Sorte es sich konkret handelt. Mehr Infos findest du unter: https://tierschutz-projekte.de/tierspuren-erkennen/

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: