Gesetzl. Krankenkasse + KSK?

Hallo,

ich bin vor einigen Monaten der KSK beigetreten mit der Hoffnung niedrigere Beiträge zahlen zu können. Allerdings bin ich laut meiner gesetzl. Versicherung noch als Student bei ihnen im Register und muss daher (wie vor dem KSK Beitritt) die Krankenkassenbeiträge als Student direkt bei der gesetzl. KK abführen und die Pflege- und Rentenbeiträge jetzt zusätzlich über die KSK. Daher zahle ich nun nicht weniger sondern mehr.

Wäre es schlau der gesetzl. KK zu sagen das ich inzwischen (seit KSK Beitritt) hauptberuflich freiberuflich tätig bin (also mehr als 20 Std. die Woche arbeite) und nicht mehr hauptberuflich Student um so auch rückwirkend die Krankenkassenbeiträge seit meinem KSK beitritt über die KSK abzuführen (Nachzahlung) oder würde mir so eher eine Rückzahlung an die gesetzl. KK blühen?

Vielen Dank euch im Voraus!



Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: