Wer haftet für Beschädigungen beim Umzug?

Hey,

meine Frage stelle ich, weil ich schon von 2-3 Bekannten gehört habe, dass ihre Umzugshelfer während dem Umzug Möbelstücke oder andere Gegenstände beschädigt oder komplett kaputt gemacht haben (unabsichtlich natürlich). Da ich für meinen Umzug in 1 Monat einen Umzugsdienst beauftragen möchte, habe ich Angst, dass da was passieren könnte.

Kann man den Umzugsdienst bei auftretenden Schäden eigentlich haftbar machen?



3 Antworten zur Frage “Wer haftet für Beschädigungen beim Umzug?

  1. Lale am 13. Januar 2021

    Wenn du dir privat Helfer dazu holst ( z. B. Familie oder Freunde), dann greift manchmal die Haushaltsversicherung, wenn etwas bei einem Umzug zu Bruch gehen sollte. Aber darauf kann man sich ja auch nicht immer verlassen. Die können sich gut rausreden. 😛
    Wenn du ein Umzugsunternehmen beauftragst, dann sind deine Sachen im Normalfall von der Versicherung des Unternehmens gedeckt und das Umzugsunternehmen haftet für Schäden. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://raeumungen.at/blog/umzugsschaeden-wer-haftet/

  2. Dennis am 23. Januar 2021

    Hallo Tom,

    jedes seriöse Umzugsunternehmen sollte eine Versicherung dafür haben und hier auch einiges abdecken. Ich würde bei deinem Angebot einfach direkt nachfragen, wie es mit Beschädigung von Umzugsgut aussieht. Das Ganze würde ich mir aber auch schriftliche geben lassen, für den Fall der Fälle. Du kannst aber auch direkt im INternetschauen, die meisten professionellen Unternehmen informieren auf ihrer Webseite.

    Hier mal ein Beispiel meiner Umzugshelfer: https://www.umzug-karlsruhe-js.de/umzugsgutversicherung/

    Beste Grüße, Dennis

  3. AchimG am 13. Juli 2022

    Grüß Dich!

    Ich bin zwar jetzt sicherlich kein Rechtsexperte, aber normalerweise müssten die Umzugsunternehmen heutzutage doch alle eine Versicherung haben, wodurch du das Geld von dieser im Falle einer Beschädigung entsprechend ersetzt bekommst.

    Ansonsten schau doch am besten mal bei https://umzugsrabatt.de/umzugsunternehmen vorbei und informiere dich etwas genauer, welche Kosten ansonsten bei einem Umzug auf dich zukommen würden.

    Da die Haushaltsversicherung gerne mal in solchen Fällen streikt, ziehe ich nur ungern mit Freunden oder Bekannten um.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: